Land unter am Montag
Feuerwehr im Dauereinsatz

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 12:36 Uhr

Ein stundenlanger Starkregen bescherte der Feuerwehr in Neustadt an der Donau am Maria Himmelfahrtstag, dem Montag dieser Woche, enorme Einsätze. Die Wassermassen richteten besonders in Neustadt-Süd erhebliche Schäden an.

NEUSTADT/DONAU Laut Kommandant Jürgen Bucher waren mindestens 30 Keller betroffen, die teilweise bis zu einem halben Meter voll liefen. Fast alle Ortsteilfeuerwehren waren im Einsatz. Die B 299 war in Höhe des Industriegebietes fast 30 Zentimeter überflutet.

Bedrohlich wurde die Lage auch am Saxierlbach, der zuviel Wasser brachte und trotz der teilweisen Umleitung zum Randkanal immer mehr anschwoll. Dort, in Höhe des Anwesens Amesreiter, war die FFW Kelheim, die Werkfeuerwehr vom Industriepark Münchsmünster und die FFW Langquaid im Einsatz.

Dort wurden zur Entspannung des Gebietes in der Lohmühle mit drei Pumpen pro Minute 10.000 Liter abgeleitet, somit konnte ein besonders gefährdetes Anwesen in der Lohmühle, wo das Wasser schon plan mit der Terrasse war, durch Sandsäcke gesichert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war am Montag von früh 6.30 bis abends um 23 Uhr im Dauereinsatz. Auch am Dienstagmorgen waren noch viele Aufräumarbeiten notwendig.

Kelheim