Brand auf der Terrasse
Feuer verursacht 10.000 Euro Schaden

08.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:16 Uhr
−Foto: Foto: Hannes Lehner

Rauchmelder schlugen Alarm

WÖRTH, LANDKREIS ERDING Aus noch nicht geklärter Ursache entstand in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses im Ortsteil Hörlkofen.

In der Nacht von Sonntag, 7 Januar, auf Montag, 8. Januar, gegen 2:20 Uhr wurde eine in einem Mehrfamilienhaus an der Römerstraße wohnende Familie durch anschlagende Rauchmelder in ihrer Wohnung auf den Brand aufmerksam. Auf der Terrasse des Anwesens war ein Feuer ausgebrochen, dessen Rauch bereits in die Wohnräume drang. Trotzdem gelang es, das Feuer mithilfe eines Gartenschlauchs selbst zu löschen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hörlkofen sorgte schließlich für die Beseitigung der letzten Glutnester.

Eine erste Begutachtung der Brandstelle noch in der Nacht durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding ergab, dass offenbar zunächst mehrere auf der Terrasse abgestellte Gegenstände, darunter Gartenmöbel, in Brand geraten waren. In der Folge entstanden durch die Flammen zudem Schäden an der Fassade und der Fensterfront. Erste Schätzungen zur Schadenshöhe belaufen sich auf ca. 10.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Ob ein am Vortag im Garten des Anwesens zum Grillen in einer Feuerschale entzündetes Feuer in Zusammenhang mit dem Entstehen des Feuers steht, muss im Rahmen der weitergehenden Untersuchung der Brandstelle durch die Brandermittler der Kripo Erding erst noch geklärt werden.

Erding