Blog von Carmen, Melina und Paulina: „anziehend.“
Fashion in der City: Studententrio bloggt über die Passauer Trends

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:49 Uhr
−Foto: Foto: Michael Haupt

Die Frage aller Fragen im Leben einer Frau: „Was zieh ich heute nur an?“ Die gelbe Bluse mit der weißen Hose, oder doch lieber das schlichte Etuikleidchen?

PASSAU Frau will ja schließlich im Trend liegen und am liebsten wie frisch geschlüpft aus einem der unzähligen Mode-Hochglanzmagazine aussehen. Um die Entscheidung ein bisschen leichter zu machen und um zu zeigen, was denn Frau in Passau gerade so trägt, haben drei Passauer Studentinnen nun den Schritt gewagt und ihren eigenen, durch und durch selbst gemachten Fashionblog ins Netz gestellt.

Modisch, persönlich, heimisch – in diese drei Kategorien teilt sich der Internetblog von drei Passauer Studentinnen auf. „anziehend.“, so der Blogtitel und das Motto der Drei. Carmen (22), Melina (21) und Paulina (21) studieren alle Medien und Kommunikation an der Universität Passau (Carmen im siebten, Melina und Paulina im fünften).

Bei einem Uniprojekt Anfang April mussten sie in Gruppen einen Internetblog erstellen, Thema frei wählbar. Ohne viel zu überlegen, war den Mädels aber gleich klar: ein Modeblog soll‘s werden. Aus Passau und für Passau. Und aus dem auferlegten Uniprojekt entdeckten die Studentinnen ihre Leidenschaft zum Bloggen. Der Ehrgeiz war geweckt, denn in ganz Passau gibt es einen solchen Blog nämlich noch nirgends im Netz.

Auf der Homepage stellen sich die Drei auch ganz kurz selber vor: Carmen liebt Hüte und High-Waist-Hosen über alles. Sie ist ein absolutes Asos-Shopping-Opfer (Online-Shop). Bekommt jeden zweiten Tag ein Päckchen, hat aber kein einziges zusammengehörendes Paar Socken. Sie trägt immer Lippenstift, muss diesen stündlich im Spiegel kontrollieren und ist noch auf der Suche nach ihrem Optimismus.

Paulina hasst Füße, lange Nägel und die Farbe pink. Sie liebt Sneakers, trägt nur kurze einfarbige Socken und trägt immer mindestens drei Bänder am Arm. Ihr Lieblingsstyle: Destroyed Jeans und Sneaker.

Melina liebt die Farbe Pink, alles, was glitzert, und hat sogar einen HelloKitty-USB-Stick. Sie kann ihre Schuhe schon gar nicht mehr zählen, hat aber kein Geld für neue Scheibenwischer.

Unter der Rubrik „Modisch“ werden „Streetstyles“, die in den Straßen Passaus entdeckt und abgelichtet worden sind, präsentiert. Für ihren Blog sitzen die Mädchen auch schon mal drei Stunden in der Stadt und warten auf die richtigen Fotomodelle, die im Vorbeilaufen geschnappt und abgelichtet werden. „Die Reaktionen auf unsere doch sehr spontane Anfrage, fremde Mädchen und Frauen fotografieren und online stellen zu dürfen, waren doch sehr, sehr positiv.

Fast alle ließen sich fotografieren und sahen es eher als Kompliment, als Belästigung“, so Paulina. Im persönlichen Teil des Blogs, der zurzeit noch auf Hochtouren bearbeitet wird, wollen die Drei jede Woche jeweils ein Mädchen begleiten und jeden Tag das Outfit des Tages auf ihrer Seite präsentieren. Dazu soll kommen, wieso die Dame dies und das trägt, quasi ein kleiner Blick hinter die Fassade.

„Was uns ganz wichtig war und immer noch ist: Dass wir nicht nur ein kleines Bild vom Outfit machen und das mit Links zu den einzelnen Teilen online stellen, sondern dass wir uns von den ‚Fotomodels‘ auch ihre kleine Geschichte dazu anhören und diese auch bei unserem Blogpost mit einbringen. Wieso trägt die Dame das Melonenshirt oder was für eine Geschichte und Persönlichkeit verbirgt sich hinter der Passauerin“, erzählt Initiatorin Carmen.

Über 400 „Gefällt mir“ binnen zweier Tage

Mit der Facebook-Seite begann alles und im Nu hatten die modeverrückten Mädels über 400 „Gefällt mir“ auf ihrer Seite. „Wir waren total geflasht, wie schnell das alles ging, da ja zu dem Zeitpunkt nur ein Bild von uns Dreien und ein kurzer Hinweis war, dass wir bald unseren Modeblog eröffnen. Aber spätestens dann war uns klar, dass Passau so einen Modeblog braucht“, erzählt Modeopfer Melina.

Für die Zukunft haben sie sich natürlich auch noch einiges vorgenommen: die Homepage stetig verbessern, die Rubrik „persönlich endlich“ online bringen und natürlich noch ganz viele tolle Streetstyles und Passauer Modeliebhaberinnen entdecken und auf den Blog stellen.

Den Blog der drei superlieben Mädels findet man übrigens unter: www.anziehendpassau.de

Von dort aus wird auch auf die Facebook-, Pinterest- und Instagram-Seite der Drei verwiesen.

Passau