Festnahme am Bahnhof Mühldorf
Falscher Postler mit einem Kilogramm Haschisch aufgeflogen

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 5:03 Uhr
−Foto: n/a

Die findige Tarnung als Postmitarbeiter erbrachte einem jungen Rauschgifthändler nicht den gewünschten Erfolg. Er steht im Verdacht mit mehreren Kilos Haschisch gedealt zu haben.

MÜHLDORF/BURGHAUSEN Beamte der Kripo Mühldorf nahmen ihn am Bahnhof in Mühldorf fest, als er mit fast einem Kilo Haschisch im Gepäck aus einem Zug stieg. Nachfolgeermittlungen und Durchsuchungen führten zu weiteren Rauschgiftsicherstellungen und einer Festnahme im Raum Burghausen.

Wochenlange Ermittlungen der Kripo Mühldorf waren der Festnahme am vergangenen Samstag in Mühldorf vorausgegangen und führten zu einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Der am Bahnhof festgenommene junge Mann aus Nordrhein-Westfalen war kein Unbekannter für die Drogenfahnder der Kripo Mühldorf, hatten aufwendige Ermittlungen doch bereits im November zur Sicherstellung von ca. 800 g Cannabis bei ihm geführt. Offenbar feilte der junge Mann daraufhin an seinem Konzept und wähnte sich in Sicherheit, als er verkleidet als Postbote, mit fast einem Kilogramm Haschisch im Gepäck, am vergangenen Samstag dem aus München kommenden Zug in Mühldorf entstieg. Die Beamten der Kripo Mühldorf ließen sich dadurch aber nicht täuschen und nahmen den überraschten 21-Jährigen noch am Bahnhof fest.

Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass der 21-Jährige in den vergangenen Monaten mehrere Kilogramm Haschisch in die Mühldorfer und auch die Burghauser Region gebracht und verkauft hat.

Mit diesen Erkenntnissen erwirkte die Staatsanwaltschaft Traunstein bei Gericht Durchsuchungsbeschlüsse für zwölf überwiegend im Raum Burghausen gelegene Wohnungen. Unterstützt von Bereitschaftspolizisten und Beamten umliegender Dienststellen vollzog die Kripo Mühldorf am Donnerstag die Durchsuchungsbeschlüsse und stellte dabei kleinere Mengen Rauschgift sicher.

Auch konnte ein weiterer junger Mann festgenommen werden, der im Verdacht steht, mit größeren Mengen Haschisch und auch mit Speed gehandelt zu haben und bei dem es sich offenbar um einen der Hauptabnehmer des „Postboten“ handelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird dieser 20-jährige Mann einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. 

Altötting