Dreiste Amtsanmaßung in Passau:
Falsche Staatsanwälte schockten Frau

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 6:29 Uhr
−Foto: n/a

Zweifelhafter Liebesbeweis: Noch-Ehemann heuerte Schauerspieler an, um ihr Herz zurückzuerobern. Er wurde verhaftet!

PASSAU In einem falschen Film wähnte sich eine Frau aus der Alten Poststraße in Passau. Am späten Vormittag des 25. Julis wurden vier Männer bei ihr vorstellig. Sie gaben sich als Staatsanwälte und Polizisten aus München aus und forderten die Frau auf, ihre Unterschrift unter ein scheinbar amtliches Schreiben zu setzen.

Da die Frau jedoch misstrauisch wurde, holte sie sich Unterstützung durch ihren Vater. Schließlich rief der Vater bei der Polizeiinspektion Passau an. Dort war nichts von einem derartigen Einsatz bekannt. Polizeistreifen rückten an und brachten Licht ins Dunkel: Die Männer, die sich als Polizisten und Staatsanwälte ausgaben, waren von dem Noch-Ehemann der Frau angeheuert worden. Die falschen Polizisten wurden von den richtigen Polizisten vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Passau verbracht. Ebenso wurde der 32-jährige Drahtzieher verhaftet.

Es stellte sich heraus, dass der 32-Jährige einschlägig vorbestrafte Mann mit dieser fragwürdigen Aktion das Herz seiner getrennt lebenden Ehefrau zurückerobern wollte. Für den 32-Jährigen hat die Aktion strafrechtliche Folgen, da er unter anderem mit einem nicht zugelassenen BMW, versehen mit gestohlenen Kennzeichen, die Schauspieler aus München abgeholt hatte. Außerdem ist er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Des Weiteren wird noch wegen Urkundenfälschung sowie Missbrauch von Amtstiteln ermittelt. Die vier angeheuerten Schauspieler waren sichtlich überrascht und traten nach erfolgter Anzeigenerstattung ihre Heimreise nach München an. Sie waren zivil aufgetreten und hatten unter anderem täuschend echte Anscheinswaffen (Plastikpistolen) in Gürtelholstern mitgeführt. Außerdem hatten sie verfälschte Dienstausweise dabei. Die Gegenstände wurden allesamt sichergestellt.  

Passau