Polizei warnt
Falsche Handwerker in Mühldorf unterwegs

04.02.2018 | Stand 20.07.2023, 18:15 Uhr
−Foto: n/a

Ein Betrüger, der sich als Heizungsmonteur ausgab, hat sich Zugang zur Wohung einer 84-Jährigen verschafft. Die Polizei warnt vor dieser gängigen Betrugsmasche.

MÜHLDORF Bei der PI Mühldorf ging am Freitag, 3. Februar, die Mitteilung ein, dass bereits am Donnerstag, 1. Februar, bei einer 84jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Oderstraße eine männliche Person erschien und sich als Heizungsmonteur ausgab, der in der Wohnung etwas überprüfen muss. Nachdem in der Wohnung eine zweite Person anwesend war und der angebliche Handwerker diese im Wohnzimmer bemerkte, verschwand er sehr schnell wieder. Eine Nachfrage beim Hausmeister ergab, dass keine Handwerker wegen der Heizung da waren. Eine konkrete Beschreibung der Person liegt leider nicht vor. Entwendet wurde in der Wohnung nichts.

Es dürfte sich hier um die weitverbreitete Masche des Trickdiebstahls „falsche Bedienstete/Handwerker“ handeln, bei denen zumeist ältere Personen als vermeintliche Opfer ausgesucht werden. In der Regel geben die Täter sich als Handwerker aus, die etwas an der Heizung/Wasserleitung usw. überprüfen müssten und so in die Wohnung gelangen. Die Opfer werden dann abgelenkt, z.B. sollen sie im Bad oder in der Küche immer wieder das Wasser auf- und abdrehen. Währenddessen durchsucht der Täter weitere Zimmer nach Wertgegenständen, zumeist Schmuck oder Bargeld. Die Opfer merken dann zumeist erst im nach hinein, dass etwas gestohlen wurde. Es handelt sich in der Regel um überregional agierende Täter.

Mühldorf a.Inn