Tauschung von Stromkunden
Fake-Anrufe von den Stadtwerken

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 15:28 Uhr
−Foto: n/a

Ganoven versuchen derzeit offensichtlich, an die Daten von Deggendorfer Stadtwerke-Kunden zu kommen.

DEGGENDORF In den zurückliegenden Tagen haben laut Stadtwerke Deggendorf Haushalte vermehrt Anrufe erhalten, in denen versucht worden sei, geschützte Kundendaten wie etwa Kontoverbindung, Kunden- und Zählernummer sowie den Zählerstand abzufragen. Der Hintergrund sei, dass aufgrund von EDV-Problemen diese Daten bei der Stadtwerke Deggendorf GmbH neu erfasst werden müssten.

"Dies is einfach nur vorgetäuscht, um mit diesen Daten den Strom- oder Gaslieferungsvertrag von Haushaltskunden zu kündigen, ohne dass dies der Kunde tatsächlich wünscht", weiß Stadtwerke-Chef Franz-Josef Krempchen. Es sollten daher bei solchen Anrufen keinesfalls die eigenen persönlichen Daten herausgegeben werden.

Betroffene Kunden können sich unter der Telefonnummer: 0991/3108-299 an die Stadtwerke Deggendorf GmbH wenden, um zu erfahren, was unternommen werden kann, wenn bereits ein solcher unseriöser Anruf erfolgte und eventuell sogar Kundendaten erfolgreich vom Anrufer erfragt wurden.

"Natürlich rufen in Einzelfällen auch Mitarbeiter der Stadtwerke Deggendorf GmbH bei Kunden an, um zum Beispiel fehlende Daten bei Umzügen zu erfragen", so Krempchen. Betroffene Kunden können sich jedoch jederzeit von der Seriosität des Anrufers überzeugen, in dem Sie bei der angegebenen Deggendorfer Rufnummer zurückrufen. 

Deggendorf