Im südlichen Landkreis:
Fahrraddiebstähle nehmen zu

07.07.2017 | Stand 30.07.2023, 10:21 Uhr
−Foto: n/a

Eine deutliche Häufung an gestohlenen Fahrrädern hatte die Polizeiinspektion Burghausen in den letzten Monaten in ihrem Zuständigkeitsbereich zu verzeichnen.

BURGHAUSEN Seit Anfang Mai diesen Jahres wurden bislang 48 Fahrräder bei der hiesigen Dienststelle als gestohlen gemeldet. Um derartige Diebstähle zu verhindern, weist die Polizei darauf hin, abgestellte Fahrräder grundsätzlich mittels Schloss zu sichern und  wenn möglich in einem Gebäude oder einer Umzäunung einzusperren.  

Wurde das Fahrrad gestohlen, so ergibt sich regelmäßig ein weiteres Problem bei der Anzeigenaufnahme. Die Geschädigten können oftmals wichtige Daten zum Fahrrad nicht nennen. Diese Daten würden es der Polizei jedoch ermöglichen, das Fahrrad ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, etwa bei einer Kontrolle oder als mitgeteiltes Fundfahrrad, zu identifizieren. Daher bittet die Polizei Eigentümer von Fahrrädern, diese registrieren zu lassen. Bei der Registrierung werden die wichtigsten Daten zum Fahrrad und zum Eigentümer festgehalten und können bei Bedarf abgerufen werden.

Entsprechende Formblätter hält die Polizeiinspektion Burghausen bereit. Will jemand sein Fahrrad nicht registrieren lassen, so sollte er zumindest die Rahmennummer angeben können, um bei einer Diebstahlsanzeige auch Aussicht auf Erfolg zu haben.  

Altötting