Die Polizei ermittelt
Fahrrad geklaut, um schnell mal Zigaretten zu holen

07.07.2017 | Stand 20.07.2023, 22:21 Uhr
−Foto: n/a

Es wird alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Und ganz besonders oft wechseln in der Region Fahrräder den "Besitzer".

REGENSBURG/WÖRTH Zwei Fahrrad-Diebe gestellt

Am Sonntag, 21. Juli, gegen 03.30 Uhr kontrollierte eine Streife der PI Regensburg Süd in der Innenstadt zwei junge Männer, die zu zweit mit einem Fahrrad unterwegs waren. Einer der beiden saß auf dem Gepäckträger, der andere steuerte das Fahrrad. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden das Rad unmittelbar vor der Fahrt entwendet hatten und damit ausgeschwärmt waren, um an einer Tankstelle Zigaretten zu holen. Das Fahrrad wurde schließlich sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein blau-silbernes Alu-Rad der Marke Kettler. Der Eigentümer des Fahrrads konnte bislang nicht ermittelt werden.

Fahrraddiebstähle in Wörth an der Donau

In der Zeit von Freitag, 19. Juli, 23 Uhr, bis Samstag, 20. Juli, 8 Uhr, entwendete ein bislang Unbekannter in Wörther Stadtteil Oberachdorf aus einem Carport in der Birkenstraße ein unversperrtes grünes Damenfahrrad der Marke Hercules/Borneo mit 28-Zoll-Bereifung und 21-Gang-Schaltung im Wert von ca. 100 Euro. Hinweise bitte an die PI Wörth an der Donau unter der Telefonnummer 09482/ 94110.

Am Samstag, 20. Juli, gegen 22 Uhr bemerkte ein 26-jähriger Mann in Wörth in der Regensburger Straße, dass sein unversperrt vor einem Lokal abgestelltes Fahrrad im Wert von rund 500 Euro fehlte. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte dies kurz zuvor ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg entwendet. Das Fahrrad konnte im Nachbarort Wiesent wieder sichergestellt werden. Der Dieb wird angezeigt.

Regensburg