Baufirma hatte Kabel beschädigt
Fahrgastinformation funktioniert wieder

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 6:23 Uhr
−Foto: n/a

Die Hauptursache war wohl ein Stromausfall, der vor Weihnachten durch eine Baufirma an der Hochschule verursacht wurde und den Landshuter Osten betraf. Nun laufen die Displays wieder normal.

LANDSHUT Die digitalen Anzeigetafeln der dynamischen Fahrgastinformation (DFI) funktionieren wieder.

Sie waren über Weihnachten ausgefallen gewesen, weil die Datenübermittlung nicht mehr funktionierte.

Die Hauptursache lag nach neuesten Erkenntnissen wohl an einem Stromausfall, der vor Weihnachten durch eine Baufirma an der Hochschule verursacht wurde und den Landshuter Osten betraf.

Beim Hochfahren der IT-Systeme nach dem Stromausfall fand der Server eines Dienstleisters offenbar die Datenschnittstellenverknüpfungen nicht mehr.

Darüber hinaus fiel ein Router aus. Dadurch konnten keine Daten mehr übermittelt werden, und die Anzeigen auf den DFIs blieben schwarz. Ein Administrator der Herstellerfirma stellte nun die Systemverknüpfungen nach und nach her, sodass die Anzeigen nun wieder ihren Dienst tun. 

Landshut