Ermittlungen
Fahndung: Überregional tätiger Tankbetrüger konnte gestellt werden

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 2:04 Uhr
−Foto: n/a

Seit Ende des Jahres 2015 beschäftigte immer wieder ein Tankbetrüger die Polizeiinspektionen Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt. Nun konnte einem 28-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen knapp 20 Delikte nachgewiesen werden.

INGOLSTADT/PFAFFENHOFEN/EICHSTÄTT Der Mann fuhr hierbei mit seinem VW Golf mehrere Tankstellen sowohl in Ingolstadt als auch in den Landkreisen Eichstätt und Pfaffenhofen an und flüchtete nach dem Tankvorgang, ohne zu bezahlen. Bei den Taten montierte er jeweils die amtlichen Kennzeichen ab, um eine Identifizierung zu verhindern. Nun konnte der Mann dennoch nach einem weiteren Tankbetrug am 1. Febraur, begangen im Landkreis Eichstätt, im Rahmen der durchgeführten Fahndung im Stadtgebiet Ingolstadt durch Polizeibeamte der Inspektion Ingolstadt festgestellt und kontrolliert werden.

Bei der im Anschluss getätigten Vernehmung räumte er die bislang bekannten Taten ein. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Täter sogar auch schon in München tätig. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf über 1.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen hierzu dauern aber noch an. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kelheim