Nach Aktien-Desaster:
Facebook plant offenbar ein eigenes Smartphone

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:19 Uhr
−Foto: n/a

Facebook plant offenbar, ein eigenes Handy auf den Markt zu bringen. Wie viele Menschen dann wohl „Gefällt mir" klicken und das Ding kaufen?

DEUTSCHLAND _25 WELT Facebook hat es im Moment nicht leicht. Es sollen schon 900 Millionen Menschen mit einem Profil bei Facebook sein, kürzlich ging man an die Börse, doch die Kurse stürzten ab. Die Angst ist offenbar groß bei Mark Zuckerbergs Social Network, dass der Run auf Facebook morgen schon vorbei sein könnte.

Zudem werden Mobilfunk-Geräte bzw. Smartphones als Medium immer wichtiger. Was aber, wenn Apple irgendwann mal auf die Idee kommt, ein eigenes Soziales Netzwerk für das Handy aufzubauen? Oder Google mit Android so viel Geld verdient, dass endgültig keiner mehr Facebook-Aktien kauft?

Offenbar beunruhigt das Facebook so sehr, dass nun das Facebook-Handy kommen soll. Zumal die Apps, die es für Smartphones gibt, vielfach die Werbung ausblenden, und das ist im Moment die Haupteinnahmequelle von Facebook. Derzweit wird nach Medienberichten bereits eine Software für Smartphones programmiert, heißt es. Zudem soll ein Facebook-eigener App-Store an den Start gehen.

Schwierig ist indes nach Angaben eines New York Times-Bloggers, die Hardware herzustellen. Offenbar hat Facebook zahlreiche Apple-Ingenieure abgeworben.  

Regensburg