Fachakademie Mühldorf
Erstmals Hochschulzertifikat Sozialmanager verliehen

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:09 Uhr
−Foto: n/a

Sonja Sigl (links) und Katrin Korber (rechts) freuen sich über den erfolgreichen Abschluss zur Sozialmanagerin (FH)

STARKHEIM Zum ersten Mal bot die Fachhochschule Erding in Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf die Möglichkeit, das Hochschulzertifikat Sozialmanager (FH) in berufsbegleitenden Kursen vor Ort an der Mühldorfer Bildungseinrichtung der Diakonie in Südostoberbayern zu erwerben. Zehn von elf Teilnehmern gelang der erfolgreiche Abschluss. Der nächste Kurs startet im September, Anmeldungen sind noch bis Ende Juli unter team@kompetenzvorsprung.de bei Professor Dr. Arnd Kah, Telefon 08122-95594888 oder an der Fachakademie Mühldorf, Telefon 08631-986370, möglich.

Der Stolz über das Erreichte ist Sonja Sigl und Katrin Korber anzusehen, beide strahlen überglücklich. Bald werden sie das begehrte Hochschulzertifikat Sozialmanager (FH) in Händen halten. Den Notendurchschnitt haben sie bereits erfahren: 1,7 und 1,4. Die beiden leisteten in den letzten sechs Monaten Außerordentliches, denn zusätzlich zur anspruchsvollen Vollzeitausbildung und den Abschlussprüfungen zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf, nahmen sie an sechs Präsenztagen teil. Zwischen den Präsenztagen studierten sie intensiv mit Hilfe von virtuellen Lernplattformen der Fachhochschule Erding für das Hochschulzertifikat. Nach ihrer Motivation befragt, die sie diese Mühen auf sich nehmen hat lassen, antworten beide prompt und unisono: „Ich möchte später einmal eine Leitungsposition innehaben.”

Die Vorteile des Hochschulzertifikats liegen für sie auf der Hand: Sie erhielten viele wichtige Informationen für die angestrebte spätere Führungsposition und einen großen fachlichen Zugewinn, da es keine inhaltlichen Überschneidungen mit der Erzieherausbildung gab. Sehr interessant und bereichernd waren die Lerngruppen mit Studienkollegen, die zum Teil bereits viele Jahre berufstätig sind und diese Erfahrungen einbringen. Und nicht zuletzt haben sie sich mit dem Hochschulzertifikat eine hervorragende Ausgangssituation für ein Bachelorstudium geschaffen, sofern sie dieses anhängen möchten.

Anrechenbare Credit Points verkürzen Studienzeit

Tatsächlich werden mit dem Hochschulzertifikat sogenannte Credit Points erworben, die bei einem späteren Studium angerechnet werden. „Ein Sozialpädagogik Studium an der Fachhochschule dauert rund dreieinhalb Jahre”, erklärt Dr. Ilona Bachmann, Dozentin an der Fachakademie Mühldorf und Initiatorin der Kooperation mit der Fachhochschule Erding. „Für das Hochschulzertifikat werden 30 Credit Points und für die Erzieherausbildung je nach individueller Prüfung bis zu maximal 40 Credit Points angerechnet, was die Studienzeit um rund ein Drittel auf bis zu zweieinhalb Jahre verkürzen kann.”

Sonja Sigl und Katrin Korber warten noch etwas mit der Entscheidung, ob sie ein Studium anhängen möchten. Zunächst steht das einjährige Berufspraktikum an, das beide in einer Kinderkrippe absolvieren. Kinder und Eltern können sich auf zwei engagierte und bestens qualifizierte pädagogische Fachkräfte freuen.

Mühldorf a.Inn