Christbaumdelegation in München
Erste Abordnung misst Glühweinstand aus

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 1:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein Baum wird derzeit noch gesucht ...

BURGHAUSEN/MÜNCHEN Die Stadt Burghausen spendet in diesem Jahr den Christbaum für den Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz. Damit verbunden ist auch die offizielle Übergabe des Baums an die Stadt München am 8. November 2017. „Das ist wirklich ein großer Medienevent“, sagt Dr. Gabriele Papke, Pressesprecherin der Stadt München. Sie zeigte der kleinen Burghauser Abordnung den Ort der offiziellen Christbaumvorstellung an prominenter Stelle auf dem Münchner Marienplatz vor dem Neuen Rathaus. „Es wird das obligatorische Foto mit den beiden Bürgermeistern (2. Bürgermeister der Landeshauptstadt Josef Schmid und 1. Bürgermeister von Burghausen Hans Steindl) und dem Baum vor dem Rathaus geben“, erklärt Papke das Prozedere. Es werden in der Regel 30 bis 40 Medienvertreter erwartet, die dann auch genau erfahren möchten, warum der Baum ohnehin gefällt werden musste und woher er genau stammt. „Auch die Bevölkerung ist dazu eingeladen. Den Münchnern ist der Christbaum jedes Jahr sehr wichtig und wenn er nicht schön ist, spricht die ganze Stadt darüber“, sagt Gabriele Papke.

Zudem wird es im Innenhof des Münchner Rathauses einen Glühweinstand der Stadt Burghausen geben, der von Burghauser Vereinen betrieben wird. Der Erlös der Einnahmen durch den Glühweinverkauf wird abzüglich aller Kosten an die beteiligten Vereine ausgeschüttet. „Es haben sich über 50 Vereine gemeldet, 27 davon wurden schließlich ausgelost und bereits verständigt. Viele Vereine haben uns auch gleich angerufen und sich riesig gefreut, dass sie dabei sind“, erklärt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH (BTG). Der Verkaufsraum für den Glühweinausschank wird komplett leer übergeben, weswegen ein Team der BTG den Stand und die direkte Umgebung im Innenhof genau vermessen hat. Der Standort ist das ganze Jahr touristisch hoch frequentiert. „Der Werbewert für die Stadt Burghausen ist enorm und daher sind wir schon seit Frühjahr in der Planung, um uns am Christkindlmarkt München perfekt zu präsentieren“, sagt Sigrid Resch.

Währenddessen ist das Umweltamt noch mit der Baumfindung beschäftigt. Wer also eine wunderschöne Tanne oder Fichte, am besten freistehend, zu fällen hat, möge sich beim Umweltamt der Stadt melden: T. 08677/887-304

Altötting