kleine Zeremonie mit Duftkräutern und Räucherwerk
Erstbegehung des Engelweges

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 6:58 Uhr
−Foto: n/a

Geführte Pilgerwanderung mit Hildegard Weiler und Pilger Rudi Simeth.

AYRHOF Am Michaelistag, dem Tag der Erzengel Gabriel, Michael und Raphael und aller Engel, traf sich ein Dutzend Engelweg-Pilger vor der Filialkirche in Fernsdorf, um bei strahlendem Herbstwetter den frisch angelegten Engelweg zwischen Fernsdorf und Ayrhof erstmals offiziell zu begehen und somit zu eröffnen. Mit von der Partie waren Hildegard Weiler, Vorsitzende des Vereins Pilgerweg Sankt Wolfgang, und der erfahrene Pilger und Wanderführer Rudi Simeth, der zu diesem Anlass eigens in Begleitung von Edeltraut Brauner aus Weiding angereist kam. Auch Bauleiter Friedel Dreischmeier und Xaver Hagengruber, die in den vergangenen Tagen den Weg mit einigen Pilgerhelfern aus dem Verein aufgebaut haben, und die Engel-Künstlerin Dorothea Stuffer nahmen neben einigen Vereinsmitgliedern und Freunden des Wolfgangspilger-Vereins an der beschaulichen Wanderung teil.

Mit Gebeten, Liedern, frohen Gstanzln, Betrachtungen und regem Austausch zum Thema Engel ging die Wandergruppe den Weg entlang und machte bei jedem Engel einen kurzen Halt, um über die Impulse des beliebten Altpfarrers Ernst-Martin Kittelmann nachzudenken, sie zu reflektieren, mit persönlichen Erfahrungen zu ergänzen und zu verinnerlichen. Beim Erzengel Michael vor der Brücke der B85 gab es unter Anleitung von Pilger Rudi und Edeltraut Brauner eine kleine Zeremonie mit Duftkräutern und Räucherwerk in Betrachtung der globalen Umweltverschmutzung und des Klimawandels. Hildegard Weiler sprach ein Gebet und stellte alles unter Gottes Schutz und Eigentum. In Schwarzgrub und in Hof schlossen sich weitere Teilnehmer der Engelweg-Wandergruppe an. In Hof wartete bereits die Schirmherrin des Engelweges, Bürgermeisterin Josefa Schmid. Gemeinsam machte sich die Gruppe ab Hof nun auf zur Herz-Jesu-Kirche. Dort wurden die Pilger und Gottesdienstbesucher von Pater Josef und der evangelischen Lektorin Carola Pätzold mit Glockengeläut empfangen. In einer Ansprache von Bürgermeisterin Josefa Schmid drückte diese ihre Freude über den temporär eingerichteten Engelweg aus und betonte, dass sie in ihrem persönlichen katholischen Glauben durchaus eine Beziehung zu den Engeln habe.

Hildegard Weiler teilte an dieser Stelle mit, dass der Weg jederzeit in den kommenden Wochen begangen werden könne, da er sehr familienfreundlich sei.

Pater Josef gestaltete zusammenmit der Lektorin Carola Pätzold den liturgischen Teil der offiziellen Engelweg-Erstbegehung. In einemwunderschönen Gottesdienst ermutigte der Geistliche die Gläubigen, durch Helfen selbst zum Engel zu werden, so wie die himmlischen Engel stets zum Helfen bereit sind :„Engel helfen, und jeder, der anderen hilft, ist selbst ein Engel!“ so Pater Josef.

Regen