Brandursache weiter unklar
Ermittlungen zu Brand laufen

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 8:36 Uhr
−Foto: n/a

Wie bereits berichtet, kam es am Dienstag, 21. Februar, am Stadtpark in Deggendorf zu einem Feuer an mehreren Reihenhäusern. Dabei wurde niemand verletzt, aber es entstand hoher Sachschaden.

DEGGENDORF Die Ermittlungen zu dem Brand führen die Kripo und Staatsanwaltschaft Deggendorf. Noch in der Nacht waren im Zuge von ersten Recherchen zwei - unter erheblichem Alkoholeinfluss stehende - Männer vorläufig festgenommen worden, die aber inzwischen wieder entlassen wurden. Ein Tatverdacht wegen Brandstiftung hat sich bislang nicht ergeben. Am Nachmittag des Mittwoch waren die Brandermittler der Deggendorfer Kripo wieder vor Ort und untersuchten den Brandort. Die Brandstelle war in der Brandnacht durch die Polizei versiegelt sowie ein Bereitschafts-Staatsanwalt über den Stand der Dinge informiert worden.

Bis lang kann zu einer Brandursache noch keine belastbare Aussage getroffen werden. Ob unter Umständen eine technische Ursache - ausgehend vom Dachboden des Hauses - in Frage kommt, muss noch geklärt werden. Der Dachboden sowie das darunter liegende Stockwerk dürften wohl im Bereich des Totalschadens sein. Der Gesamtsachschaden an den zwei betroffenen Reihenhäusern liegt bei rund 200.000 Euro. 

Deggendorf