Sachbeschädigungen
Ermittlungen im Landkreis Cham erfolgreich: Einbruch ins Feuerwehrhaus geklärt

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 18:10 Uhr
−Foto: n/a

Einem Trio, bestehend aus zwei jungen Männern und einer Heranwachsenden, konnten ein Einbruch und mehrere Sachbeschädigungen nachgewiesen werden.

RÖTZ Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 26. auf 27. März, waren den Spuren nach mehrere Täter in das Feuerwehrhaus im Rötzer Ortsteil Grassersdorf nach Einschlagen einer Fensterscheibe eingedrungen und hatten von dort Alkoholika entwendet. Zudem wurden Pflanzen aus einem steinernen Pflanztrog ausgerissen. Der Schaden belief sich auf rund 500 Euro. In der näheren Umgebung traten die zunächst unbekannten Täter ein Gartentor um und warfen mehrere Blumentöpfe auf den Boden. In einem weiteren Anwesen schlugen die Täter wiederum ein Fenster ein. Dabei wurden sie von einem Nachbarn bemerkt, woraufhin die Täter zu Fuß flüchteten. Der Sachschaden bei diesen beiden Taten liegt etwa bei 300 Euro.

Aufgrund mehrerer gesicherter Spuren am Tatort und Umfeldermittlungen geriet bald ein Trio in näheren Tatverdacht. Im Laufe der umfangreichen weiteren Ermittlungen und Vernehmungen gestanden schließlich ein 22-jähriger Rötzer, ein 20-jähriger Further und eine 19-Jährige aus Cham gemeinsam den Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus und die Sachbeschädigungen verübt zu haben.

Regensburg