Gedenktafel enthüllt
Erinnerung an die Gründungsväter der Amberger Eishalle

12.03.2020 | Stand 03.08.2023, 5:55 Uhr
−Foto: n/a

Nicht nur für passionierte Eiskunstläufer und Eishockeyspieler ist das Amberger Eisstadion ein geeigneter Ort, ihrer Leidenschaft zu frönen. Auch die Amberger Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot der Eishalle am Schanzl gerne und regelmäßig. Auf einer Tafel am Eingang des Eisstadions wird jetzt an die Anfänge und Gründer des Baus erinnert.

Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sowie der Vorsitzende des Eissportclubs Amberg (ESC) Wolfgang Streich und dessen Stellvertreterin Siglinde Rihm gaben den Blick auf den neuen Gedenkstein frei.

Die Geschichte des Eisstadions begann vor nunmehr 56 Jahren. Damals wurde der Wunsch des damaligen Eis- und Rollsportclubs (ERSC) nach einer eigenen Eishalle immer größer. Nach vierjähriger Vorbereitung kam es schließlich im Jahr 1964 zum Baubeginn einer Freieisfläche. Die Freude war groß, als diese am 28. November eröffnet werden konnte. Auch bei der Amberger Bevölkerung kam die neue Freizeitanlage bestens an und die Eisfläche war stets gut besucht. In einem zweiten Bauabschnitt, der 1967 in Angriff genommen wurde, errichtete man ein Wirtschaftsgebäude sowie die Tribünenkonstruktion. Nichtsdestotrotz war der Wunsch nach einer überdachten Eisfläche noch immer präsent. Alfons Guttenberger, seit 1956 Vorsitzender des Vereins, ergriff die Initiative und wagte sich an das nächste Großprojekt, die Überdachung der Freifläche. Dank der Unterstützung des damaligen Landtagsabgeordneten Toni Donhauser, der sich für eine Bezuschussung durch den Freistaat Bayern einsetzte, konnte das Projekt ungesetzt werden.

Mit der Einweihung des Stadiondachs am 1. Oktober 1979 wurde das Lebenswerk der Gründungsväter schließlich vollendet. Auch heute noch ist die Amberger Eishalle beliebt wie eh und je. Dank des Engagements der ESC-Verantwortlichen befindet sie sich auf dem modernsten Stand der Technik. Sie ist für nahezu alle Eissportarten perfekt ausgestattet. Außerdem kann die Einrichtung von April bis August für jede Art von Event gemietet werden. So finden neben den Eishockeyspielen, Eistanz, Training und öffentlichem Lauf auch andere Sportveranstaltungen, Tagungen, Konzerte, Ausstellungen, Messen oder Lehrgänge darin statt.

Schwandorf