Chioar-Elf durfte sich erst in der Nachspielzeit sichern sein
Ergoldinger zittern sich eine Runde weiter

06.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:56 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Der ETSV 09 Landshut kratzte an der Sensation – und der FC Ergolding hat es überraschend lange spannend gemacht. Mit einem 1:1 im Relegations-Rückspiel hat der FCE nun die nächste Runde erreicht, in der man auf den FC Unterföhring trifft.

ERGOLDING/LANDSHUT Das war spannend! Wer nach dem 2:0-Hinspielerfolg des FCE beim ETSV 09 Landshut dachte, die Ergoldinger wären bereits locker in der nächsten Runde, sah sich am Montagabend getäuscht. Von der ersten Minute an übernahm der BOL-Meister aus der Landshuter Siemensstraße vor rund 800 Zuschauern das Kommando.

Dabei konnte 09-Trainer Sepp Summerer zwar auf Angreifer Felix Reischl (zurück aus dem Urlaub) zurückgreifen, doch Toni Wagner hatte sich im Hinspiel am Donnerstag eine schwere Knöchelverletzung zugezogen und musste das entscheidende Match auf Krücken vom Spielfeldrand aus beobachten.

Felix Brütting (09) setzte in der ersten Hälfte die größte Chance noch übers Tor, doch Reischl war in der 47. Minute nach einer Flanke von Matthias Neumeier zur Stelle und drosch den Ball am zögernden FCE-Keeper Michael Hanglberger vorbei in die Maschen zur ETSV-Führung.

Die Ergoldinger, die zu verhalten und abwartend agierten, gerieten gehörig unter Druck, kamen aber auch selbst zu dicken Möglichkeiten: Armin Schnur donnerte einen strammen Schuss an den Innenpfosten und Christoph Konietzny ließ sich allein vor Gästekeeper Matthias Penzkofer das Leder noch vom Fuß klauen.

So mussten die Ergoldinger bis zur Nachspielzeit um den sicher geglaubten Einzug in die nächste Relegationsrunde zittern: Daniel „Timex" Treimer erlöste schließlich in der 92. Minute seine Elf mit dem 1:1 – und ließ alle Sorgenfalten beim FCE-Anhang verschwinden.

FCE-Coach Tudor Chioar war nur mit dem Ergebnis zufrieden, „mit der Leistung natürlich nicht. Das war zu wenig. Trotzdem hätten wir viel früher unser Tor erzielen müssen. Dann wäre frühzeitig alles klar gewesen. Wir haben es unnötig spannend gemacht."

Sepp Summerer, Coach des ETSV 09, war richtig stolz auf seinen Mannen: „Wir waren von Anfang die klar bessere Mannschaft und haben das Spiel beherrscht. Das hat mich positiv überrascht. Darum tut es jetzt schon ein bisserl weh, dass wir so knapp gescheitert sind. Heute haben wir die Leistung gebracht, die ich mir schon am Donnerstag im Heimspiel gewünscht hätte."

Bitter für die Nullneuner, dass sich nach Toni Wagner im Hinspiel nun am Montag auch noch Kapitän Heinz Grünleitner schwer am Knie verletzte und droht, länger auszufallen. Summerer: „Bei ihm sieht es wirklich nicht gut aus."

Für die Ergoldinger geht die Relegation nun am kommenden Sonntag, 3. Juni, um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Unterföhring weiter. Die Münchner Vorstädter setzten sich knapp gegen den TSV Bad Abbach (1:0 und 2:2) durch.

Landshut