Sport
Erfolgreicher Wettkampftag für die Abensberger Judoka beim Osterturnier in Passau

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:55 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 9. April, fand in Passau das alljährliche Osterturnier statt. Die Abensberger U15 reiste mit fünf Jungs zu dieser Veranstaltung an.

ABENSBERG/PASSAU In der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm hatte Valentin Englerth in der ersten Runde das Losglück auf seiner Seite. Er rückte kampflos eine Runde weiter. Dort traf er dann auf Petr Jurovich von der DJK Ensdorf. Dieser hatte nach einem spannenden und starken Kampf die Nase ein klein wenig weiter vorne. Somit viel Valentin in die Trostrunde. Dort kam ihm die Aufteilung der Liste zu Gute, denn aus der Hauptrunde kam niemand auf die gegenüberliegende Position, sodass er erneut ein Freilos hatte. Im Einzug in das kleine Finale musste er sich Nick Dick vom FC Kirchweidach stellen. Dieser unterlag dem jungen Babonen vorzeitig, sodass Valentin um die Bronze-Medaille kämpfen durfte. Sein Konkurrent Elias Ilhan vom TSV Mainburg hatte sich jedoch im Halbfinale am Knie verletzt und konnte nicht antreten, sodass der Abensberger kampflos gewann. Eine Medaille war den Abensbergern also schon sicher.

In der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm ging Ali Hodzic an den Start. Auch er hatte Glück und stand kampflos in der zweiten Runde. Dort wartete Georg Wastlhuber, den der Abensberger nach kürzester Zeit besiegen konnte. Damit hieß es für Ali bereits: Finale! Alexej Levitschev aus Augsburg konnte dem Abensberger kurzzeitig standhalten, unterlag jedoch trotzdem. Damit ging die Goldmedaille dieser Gewichtsklasse an den jungen Babonen. In der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm waren gleich zwei Abensberger vertreten. Mario Lehner kämpfte sich gegen Felix Nikolaus und Philipp Prosiegel ins Finale vor. Sein Gegner dort: Vereinskollege Justin Saizew, der zuvor gegen Jakob Hechenberger und Sergey Federov gewinnen konnte. Das Vereinsduell war natürlich spannend, da sich die beiden aus dem Training kennen. Am Ende schaffte es Mario, Justin in einen Haltegriff zu bekommen und diesen 20 Sekunden zu halten. Somit gingen die beiden obersten Podestplätze an die Abensberger Jungs. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm stellte Raffael Wolf sich der Konkurrenz. Dieser startete mit einem grandiosen Sieg gegen Leon Schwab in das Turnier. Auch in seinem zweiten Kampf gegen Tobias Huber lies der Babone nichts anbrennen und bezwang seinen Gegner im Boden. Im dritten Kampf stellte er sich dem körperlich überlegenen Levi Meier aus München, welcher den Kampf am Ende mit Ippon für sich entschied. Im letzten Kampf hieß der Gegner Maximilian Altmann. Auch diesen besiegte Raffael vorzeitig und sicherte sich damit die Silbermedaille.

Auch bei den Frauen gingen zwei Baboninnen an den Start. Birgit Weinmann, die ihr Turnier-Debüt gab und Tochter Helene, die das Turnier als Einstieg in die neue Saison nutze. Birgit wog in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm ein und hatte dort nur eine Gegnerin zu bezwingen. Verena Güntzel vom TV Vohenstrauß konnte erst einmal mit Waza-ari in Führung gehen, jedoch übernahm die Abensbergerin im Boden und konnte ihre Gegnerin durch Würgetechnik zur Aufgabe zwingen. Damit würde das Debüt gleich mit einer Goldmedaille gekrönt. Helene, die sich erst kurz vor Beginn der Wiegezeit dazu entschloss, doch zu kämpfen, wog in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm ein, was eine Gewichtsklasse höher ist, als das, was die Babonin sonst gewohnt ist. Diesen Nachteil machte die junge Athletin jedoch durch die Erfahrungen aus der Landesliga wett. Sie besiegte sowohl Katharina Kreuzer aus Passau und Saskia Schwarzbauer aus Kirchdorf im Boden. Somit stand auch sie ganz oben auf dem Treppchen. Damit geht aus abensberger Sicht ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende.

Kelheim