Hurra - endlich geschafft!
Erfolgreiche Jugendverkehrsschulabschluss

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 13:48 Uhr
−Foto: n/a

Schüler der Förderschule Waldkirchen und der Grundschule Böhmzwiesel erfolgreich bei der Jugendverkehrsschule in Waldkirchen.

WALDKIRCHEN Auch in diesem Schuljahr wurden die Schüler der 4. und 5. Klasse im Rahmen der „Jugendverkehrsschule“ in vier Übungseinheiten darin unterwiesen, wie sie sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig und vor allem sicher zu bewegen haben.

Auf dem Waldkirchner Verkehrsübungsplatz trainierten die Jugendverkehrspolizisten, Polizeihauptkommissar Werner Königseder (PI Freyung) und PHK Erich Knab von der Polizeistation Waldkirchen, mit den Kindern auf dem dortigen Übungsplatz mit Straßenzügen, Ampeln und den gängigsten Verkehrszeichen, die Verkehrswirklichkeit. Dort konnten die Schüler mit den von der Verkehrswacht zur Verfügung gestellten Fahrrädern sehr realitätsnah üben.

Das Tragen eines gut sitzenden Helmes sei unbedingt notwendig, so die Polizisten, denn viele sehr schlimme Verletzungen entstehen dadurch, dass der Kopf bei einem Sturz nicht durch einen Helm geschützt ist. Am nachhaltigsten beeindruckt waren die Schüler, als sie auf dem Fahrersitz des Polizeilastwagen sitzend, ihre Mitschüler, die sich alle im „toten Winkel“ des LKW befanden, nicht im Rückspiegel sehen konnten. So haben sie hoffentlich lebenslang verinnerlicht, dass man sich nie vor, neben und direkt hinter einem großen Fahrzeug an einer Kreuzung oder Einmündung aufhalten darf.

Parallel zu den praktischen Einheiten lernten die Schüler mit ihren Lehrerinnen, Frau Schätzl/Böhmzwiesel und Frau Anderle u. Fr. Küspert/Förderschule, im Klassenzimmer die theoretischen Grundlagen des verkehrssicheren Verhaltens im Straßenverkehr. Die „Jugendverkehrsschule“ schloss mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab, die alle Schüler bestanden.

Nach dem Aushändigen des „Fahrradführerscheins“ ist den erfolgreichen Schülern von „offizieller Seite“ ab sofort gestattet mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Ein besonderer Dank geht an die Stadt Waldkirchen für die Bereitstellung und Pflege des Verkehrsübungsplatzes in Waldkirchen.

Passau