Klimawoche 2012 im Landkreis Traunstein
Energieefizienz: Reichen die Stromnetze?

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:02 Uhr

Mittelpunkt der Klimawoche 2012 ist die Energieeffizienz. Ein vielseitiges Programm im Landkreis versucht, besonders interessante Fragen zu beantworten. Etwa: Reichen die Stromnetze?

LANDKREIS TRAUNSTEIN Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Traunstein mit einem umfangreichen Programm an der bayerischen Klimawoche, die offiziell vom 16. bis 24. Juni 2012 läuft.

Schwerpunktthema der Klima- und Energiekonferenz im Jahr 2012 ist das Thema Energieeffizienz. Energieeffizienz bedeutet dabei physikalisch, mit der erzeugten Energie besonders viel Arbeit verrichten zu können. Und dabei beginnt die Effizienz schon bei der Erzeugung regenerativer Energie vor Ort im Landkreis und setzt sich über eine effiziente Einspeisung in die Stromnetze bis hin zu einer Nutzung mit energiesparenden Geräten vom Haushalt bis hin zum Industriebetrieb fort.

Der Landkreis Traunstein ist auch im letzten Jahr seinem Ziel, bis 2020 100 Prozent des Strombedarfs für Kommunen, Haushalte und Gewerbebetriebe aus erneuerbaren Energien decken zu können, wieder ein gutes Stück näher gekommen. Aber reicht für die dezentrale Einspeisung vor Ort auch das vorhandene Stromnetz?

Reichen unsere Stromnetze aus?

Wie kann der Strom an Tagen mit einer hohen Erzeugung aus Erneuerbaren Energieträgern verbraucht werden? Wie können Verluste durch lange Transportleitungen vermieden und damit der lokal erzeugte Strom ohne Verluste und besonders effizient genutzt werden?

Diese und viele weitere Fragen können bei der Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 20. Juni, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Traunstein geklärt werden. Als Gastreferenten konnte der Landkreis den Experten der Technischen Universität München, Prof. Dr. Rolf Witzmann von der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, Fachbereich Elektrische Energieversorgungsnetze gewinnen. Der Titel des Vortrags lautet: „Regionale und überregionale Stromnetze - Anforderungen an eine effiziente Integration Erneuerbarer Energien.“ Prof. Witzmann erklärt dabei ganz konkret auch die Einspeisung von Energieerzeugungsanlagen in die Verteilnetze am Beispiel der Photovoltaik.

Im Vorfeld des Vortrags bereits ab 18.30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich mit einer kleinen Informationsausstellung über die Energie-Themen des Landkreises Traunstein und die Arbeit der Expertengruppen der Klima- und Energiekonferenz zu informieren. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Energieeffizienz-Netzwerk Chiemgau-Rupertiwinkel

Am Donnerstag, 21. Juni, startet das vom Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Energieeffizienz-Netzwerk Chiemgau – Rupertiwinkel mit 12 engagierten Unternehmen, die den betrieblich bedingten hohen Energieverbrauch noch effizienter gestalten wollen. Ein gemeinsames Netzwerk soll regional vorhandenes Wissen und die Beratung mit Fachberatern zu allen relevanten Energiethemen verbinden. Das Netzwerk wir zudem begleitet und beraten durch das Fraunhofer ISI in Karlsruhe mit Prof. Jochem. Maximal 15 Betriebe können sich am Netzwerk und den regelmäßigen Treffen teilnehmen.

Hausbesuch nach Energetischer Sanierung im Landschulheim Marquartstein

Der Bayerische Landesvereins für Heimatpflege e.V. lädt am Freitag, 22. Juni, von 15 bis 17 Uhr gemeinsam mit dem staatlichen Bauamt Trausntein zum „Hausbesuch“ in das Staatl. Landschulheim Marquartstein, Neues Schloss 1 in Marquartstein ein. Architekten und Fachplaner im Bereich Energietechnik informieren Sie vor Ort über die durchgeführten Maßnahmen.

Tag der offenen Tür im Landratsamt Traunstein

40 Jahre Gebietsreform sind Anlass für einen Rückblick auf die Entwicklung des Landkreises Traunstein. Zugleich werden alle Besucher über die aktuellen Aufgaben und Themenbereiche des Landkreises und des Landratsamtes Traunstein informiert Viele Informationen gibt es dabei auch zum Klimaziel des Landkreises Traunstein und möglichen Ausbaupotenzialen im Bereich Wasserkraft, Biomassenutzung, Tiefengeothermie, Photovoltaik und den Windpotenzialen im Landkreis. Am Samstag, 23. Juni,  von 10 bis 17 Uhr ist Jung und Alt zum Besuch im Landratsamt am Papst-Benedikt-XVI.-Platz in Traunstein herzlich eingeladen. Auch für die musikalische Unterhaltung und Verpflegung ist bestens gesorgt.

Informations- und Gewerbeausstellung Holz und Energie in Inzell

Der Sonnenkreis Traunstein der Klima- und Energiekonferenz lädt ein zum großen Energie-Infostand bei der Gewerbeausstellung in der Max-Aicher-Arena in Inzell am Samstag, den 23. Juni von 12 bis 16 Uhr und am Sonntag, den 24. Juni 2012 von 10 bis 17 Uhr. Dabei erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Themen Energiesparen, Energetische Sanierung, Energieeffizienz und die Nutzung Erneuerbarer Energien im Landkreis Traunstein. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von Experten vor Ort kostenlos beraten zu lassen.

Elektromobil um den Waginger See

Sie haben bereits ein elektrisch unterstütztes Fahrrad – oder Sie wollen die Gelegenheit nutzen, ein solches auszuprobieren? Wer statt dem Auto auf elektrounterstützte Fahrräder umsteigt, entlastet die Umwelt, tut etwas für die eigene Fitness und kann dennoch mühelos jeden Berg hoch radeln. Der Arbeitskreis Mobilität des Sonnenkreises Traunstein lädt zusammen mit der Tourist-Info Waging am See, dem Hotel Eichenhof und dem Chiemgauer Rückenwind sowie regionalen Fahrradgeschäften zu einem ersten Elektroradler – Treffen ein und bietet die Möglichkeit, Elektromobilität zu testen. Treffpunkt ist am Sonntag, 24. Juni, von 13 bis 15 Uhr am Hotel Eichenhof in Waging am See. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Berchtesgadener Land