MdB Mayer und Dr. Fuchs:
Energie muss bezahlbar bleiben

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 8:02 Uhr
−Foto: n/a

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Michael Fuchs besuchte auf Einladung von MdB Stephan Mayer das Holzwerk Obermeier in Schwindegg

SCHWINDEGG Fuchs, der in der Unionsfraktion für die Bereiche Wirtschaft, Mittelstand und auch Energie verantwortlich zeichnet, wurde von der Vizepräsidentin der IHK München und Oberbayern Ingrid Obermeier-Osl empfangen. In einer Gesprächsrunde mit der Firmenleitung und der IHK ging es auch um die Problematik von energieintensiven Betrieben auch am Beispiel des Holzwerks Obermeier.

Steigende Energiekosten, hohe Rohstoffpreise, höhere Lohnkosten benachteiligen vor Ort produzierende Unternehmen, so der Grundtenor der Runde. Dass die Verkehrsinfrastruktur verbesserungswürdig ist, konnte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende nach seiner Anfahrt vom Flughafen aus eigener Anschauung nachvollziehen. A 94 und zweigleisiger Bahnausbau seien ihm ein Begriff, schon auf Grund der vielen Initiativen von Heimatabgeordnetem Stephan Mayer in der Fraktion und im Parlamentskreis Mittelstand, die er gerne weiterhin unterstützt.

Die regionale Wirtschaft leidet am Fachkräftemangel. Die Unternehmen setzen daher vermehrt auf Aus- und Weiterbildung vor Ort, wie Dr. Robert Obermeier von der IHK für München und Oberbayern bestätigte. Bürokratische Hemmnisse für die Unternehmen seien die Vorlage von Statistiken und die Einführung der E-Bilanz.

Während eines Rundganges machte sich Dr. Fuchs ein Bild über das Holzwerk Obermeier. Als Energieexperte stellte er fest, dass die derzeitige Entwicklung auf dem Energiesektor zu höheren Strompreisen führen werde. Er wolle sich aber dafür einsetzen, dass Energie für Wirtschaft und Verbraucher bezahlbar bleibe.

Unser Bild zeigt beim Betriebsrundgang (v.l.n.r): Ingrid Obermeier-Osl (Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting/Mühldorf), stellv. Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Fuchs, Juniorchef Georg Osl, MdB Stephan Mayer und Betriebsleiter Erwin Killinger.

Mühldorf a.Inn