50 Megabit pro Sekunde
Endlich: Turbo-Internet in Traunreut

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 16:48 Uhr

Telekom verlegt Glasfaserkabel in Traunreut. Das heißt: Bis zu 50 Megabit pro Sekunde sind mglich

TRAUNREUT Einen wesentlich schnelleren Internetzugang, mit einer Bandbreite bis zu 50 Megabit pro Sekunde, können jetzt die Anwohner in Stein, Sankt Georgen und Hörpolding nutzen. 306.500 Euro wurden investiert, um ein acht Kilometer langes Glasfaser-Kabel in die Stadtteile zu verlegen und dort Verteilungsstationen zu installieren.

„Ein Breitband-Anschluss ist heute für Gewerbetreibende so wichtig wie eine gute Straßenanbindung und entscheidend bei der Frage, ob sich ein Betrieb an einem Standort ansiedelt oder einen anderen Standort sucht“, versicherte Traunreuts Erster Bürgermeister Franz Parzinger zum Abschluss der Maßnahme.

Jetzt seien in einem Radius von 400 Metern um die in den Ortsteilen installierten Verteilerstationen 50 Megabit pro Sekunde möglich, so Dipl.-Ing. Norbert Kreier von der Deutschen Telekom, die auch die Arbeiten nach öffentlicher Ausschreibung durchführte. Gleichzeitig betonte der Fachmann, dass die höheren Geschwindigkeiten nicht automatisch in den Haushalten der drei Ortsteile ankämen, sondern erst erst nach Rücksprache der Haushalte mit dem Telekomvertragspartner Expert Huber in Traunreut.

Wie Bürgermeister Parzinger versicherte, werde die Stadt weiter die Breitbandversorgung im Stadtgebiet ausbauen. Dazu laufen derzeit die Vorbereitungen, um eine Förderung über das neu aufgelegte Förderprogramm zu bekommen: „Auch wenn die Beantragung so umständlich ist, dass es einem die Antragsstellung schon fast verleidet.“

Die Baumaßnahme wurde mit einem Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro im Rahmen des staatlichen Förderprogramms von der Regierung von Oberbayern gefördert, die Telekom übernahm 82.400 Euro und so verblieben bei der Stadt 124.100 Euro.

Berchtesgadener Land