In den Rheinauen im Einsatz
„Emil“ hilft in Bonn aus und kutschiert Gäste der Weltklimakonferenz

13.11.2017 | Stand 03.08.2023, 4:56 Uhr
−Foto: n/a

Anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) verschiedene Elektrobusse für einen umweltfreundlichen Shuttle-Service ausgeliehen – darunter auch „Emil“, den Elektrobus der Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), einer Tochter der Stadtwerke Regensburg.

REGENSBURG/BONN Noch bis zum 17. November ist einer der fünf grünen „Emil“-Busse in den Rheinauen in Bonn im Einsatz. Er verstärkt dort gemeinsam mit Elektrobussen der Wiener Linien und der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein die Shuttle-Linie des BMUB, auf der nur kleine Fahrzeuge eingesetzt werden können. Voraussetzung war aus gegebenem Anlass – der Weltklimakonferenz – auch ein umweltfreundlicher Antrieb. Am 20. November wird Emil nach Regensburg zurückkehren.

Die gesamten Kosten inklusive Transport trägt das BMUB. Die RVB hilft gerne in Bonn aus. Einziger Wehmutstropfen: In den nächsten Tagen kann auf der Regensburger Altstadtlinie auch mal ein gelber Dieselbus zum Einsatz kommen, der aber mit einem Motor mit Euro-6-Norm ausgestattet ist. Diese Motoren gelten als extrem sauber und senken den Schadstoffausstoß auf ein Minimum.

Regensburg