Duale akademische Ausbildung
Elektro Bauer kooperiert mit Fachhochschule

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 21:10 Uhr

Das Elektrounternehmen Bauer in Buchbach und die Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) sind Kooperationspartner im Rahmen der dualen akademischen Ausbildung

BUCHBACH/ERDING Das angesehene mittelständische Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland ist für den Landkreis Mühldorf ein wichtiger Arbeitgeber. Neben zukunftsorientierten Technologien setzt das Unternehmen vor allem auch auf seine wichtigste Ressource, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.

Franziska Bauer: „Gerade in unserem Unternehmen ist die Zuverlässigkeit und das Fachwissen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen enorm wichtig. Daher liegt uns auch sehr daran, in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu investieren und jeden Einzelnen so gut wie möglich zu fördern.”

Dieses gemeinsame Interesse an der Aus- und Weiterbildung von jungen Erwachsenen hat auch das fortschrittliche Unternehmen und die innovative Hochschule zu dieser Bildungspartnerschaft zusammengeführt. „Mit dem Elektrounternehmen Bauer konnten wir ein innovatives Familienunternehmen als Bildungspartner für unsere Hochschule gewinnen. Es freut uns sehr, die gemeinsame Partnerschaft für die akademische Ausbildung der Mitarbeiter gleich mit einer solch engagierten und motivierten Studierenden zu beginnen”, so Prof. Kainz, Vizepräsident der FHAM.

Ab diesem Semester ist Ricarda Maier die erste Studierende aus dem Landkreis Mühldorf, die als Mitarbeiterin des Elektrounternehmens eine betriebsinterne Ausbildung bei Bauer durchläuft und parallel an der Fachhochschule Wirtschaftspsychologie studiert.

„Bildung ist mir persönlich ein großes Anliegen. Mit der Initiative Lernen vor Ort haben wir uns zum Ziel gesetzt, jungen Menschen im Landkreis eine praxisorientierte Ausbildung auf akademischem Niveau anzubieten. Das geht natürlich nur mit Hilfe der regionalen Betriebe. Die Firma Bauer Elektrounternehmen ist hier mit großem Beispiel vorangegangen und arbeitet mit der Fachhochschule zusammen. Ich freue mich so einen innovativen und vorbildlichen Betrieb im Landkreis Mühldorf am Inn zu haben, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und selbst aktiv geworden ist um Fachkräfte zu sichern”, so Landrat Georg Huber.

Unser Bild zeigt (v.l.): Franz Bauer jun., Landrat Georg Huber, Ricarda Maier, Prof. Dr. Florian Kainz und Franziska Bauer.

Über die Fachhochschule für angewandtes Management (FHAM) in Erding:

Der Campus Erding der Fachhochschule für angewandtes Management ist der Hauptsitz der in 2004 gegründeten privaten Bildungseinrichtung. Die staatlich anerkannte Fachhochschule für angewandtes Management folgt einem semi-virtuellen Studienkonzept, das Präsenzphasen mit einer digitalen Lernplattform kombiniert und damit Berufstätigen ideale Studienvoraussetzungen bietet. Die am Campus Erding angebotenen Studiengänge zielen auf die Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement, Wirtschaftspsychologie, sowie Wirtschaftsrecht und fokussieren im Besonderen den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Führung, Verhandeln, Kommunikation und Teamentwicklung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fham.de.

Mühldorf a.Inn