Miniatur
Eisenbahnfreunde zeigen ihre Welt bei den Ponholzer Modellbahntagen

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 8:50 Uhr
−Foto: n/a

Die 2. Ponholzer Modellbahntage finden am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, von 10 bis 17 Uhr in der Geflügelhalle Ponholz im Maxhütte-Haidhofs Ortsteil Ponholz-Birkenzell statt.

PONHOLZ Thorsten Rodriguez aus Fürth zeigt seine 16 Quadratmeter  große H0-Kirmes-Anlage im Maßstab 1:87, die auch schon auf großen Modellbahnmessen in ganz Deutschland zu sehen war. Sein Modellbaufreund Christian Kanis zeigt H0-Feuerwehr-Dioramen in echten Feuerwehr-Utensilien, wie Feuerwehrschlauch, Feuerlöscher, Feuerwehrhelm und mit Feuerwehrfahrzeugen im Maßstab 1:87.

Die Brüder Markus und Stefan Riedmann präsentieren erstmals vier neue Spur-0-Modellbahn-Module im Maßstab 1:43. Das Thema der digitalen Modul-Anlage ist diesmal eine kleine ländliche Bahnhofsanlage, die irgendwo auf einer Nebenbahn in Bayern sein könnte. Außerdem werden noch drei weitere Modellbahnanlagen in Spur Z (Maßstab 1:220), Spur N (Maßstab 1:160) und Spur H0 Maßstab 1:87) gezeigt. Thilo Brünner und Tobias Meyer zeigen auf ihrer privaten TT-Modellbahnanlage eine Nebenbahn im Maßstab 1:120. Die Module haben eine Gesamtlänge von rund zehn Metern.

An beiden Tagen wird es auch eine Modellbahnbörse mit teilweise wechselnden Ausstellern und auch Airbrush-Vorführungen geben. Wer möchte, kann sich auch über die Modellbahn-Neuheiten der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 informieren oder sein Glück bei einer kleinen Tombola versuchen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter der Telefonnummer 0941/ 46105405 oder auf der Homepage der Eisenbahnfreunde Regenstauf unter www.eisenbahnfreunde-regenstauf.de.

Schwandorf