Landrat Franz Meyer
Eine gute Infrastruktur ist für die Zukunft unabdingbar

06.11.2017 | Stand 02.08.2023, 20:50 Uhr
−Foto: Foto: Landratsamt Passau

Eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Passauer Landes. Dies betonte Landrat Franz Meyer bei einer Veranstaltung in Straßkirchen.

STRAßKIRCHEN Unsere Aufgabe ist es, die Arbeit zu den Menschen zu bringen und wie wichtig eine Vernetzung der regionalen Mandatsträger sei, habe sich nach der Orkankatastrophe gezeigt, als binnen weniger Tage ein riesiges Hilfspaket seitens der Bayerischen Staatsregierung erreicht wurde.

 

Brauchtum und Tradition, das Seniorenkonzept des Landkreises, die Gesundheitsvorsorge, die Technologiezentren sowie die Flüchtlingssituation waren Gebiete, zu denen der Passauer Landrat klare Aussagen machte. Beim Klimaschutz leiste der Landkreis Passau ganze Arbeit.

63 Prozent des Stromes kommen aus regenerativen Energien. Zähle man die Wasserkraft noch dazu, dann haben wir rd. 160 Prozent. Die Förderkulisse beim Breitbandausbau betrage 80 Prozent vom Freistaat und 10 Prozent vom Landkreis, bemerkte der Landrat. Die Gemeinden müssen also nur 10 Prozent der Kosten beisteuern.

 

Wörtlich sagte Franz Meyer: „Diese Erfolge sind der Sprit, mit dem der Zukunftsmotor läuft. Nicht reden, sondern tun ist angesagt.“ Bedenkenträger bringen unsere Region nicht weiter.

Passau