Während des Gottesdienstes
Einbrüche in Pfarrhäuser

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 18:22 Uhr

Gleich zwei Pfarrhäuser suchte ein unbekannter Einbrecher am Samstag, 28. April, zwischen 18.45 Uhr und 20 Uhr heim.

DEGGENDORF Zunächst brach der unbekannte Täter während des Gottesdienstes zwischen 18.45 Uhr und 19.50 Uhr ein Fenster des Pfarrheimes in Moos, Ortsteil Kurzenisahofen, auf und stieg ein. Er durchsuchte das gesamte Gebäude, brach im Büro einen Schreibtisch und einen Schrank auf und entwendete aus einer Geldkassette einen 3-stelligen Eurobetrag und eine EC-Karte. Aus einem Schlüsselkasten entwendete er zudem mehrere Schlüssel, darunter auch für kirchliche Objekte in der Umgebung.

Einer dieser Schlüssel gehörte zum Pfarrhaus in Aholming, in das der Täter zwischen 19 Uhr und 20 Uhr eindrang. Auch hier durchsuchte er sämtliche Räume und brach einen Schrank auf. Aus dem Schrank entwendete er mehrere Geldkassetten, sowie einen Tresor. Dieser war mit dem Holzschrank verschraubt und wurde herausgerissen. Auch hier war die Tatbeute ein größerer Geldbetrag, sowie eine EC-Karte und ein Sparbuch.

Die weiteren Ermittlungen zu den Einbrüchen wurden von Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Straubing übernommen.

Zeugen, die im Umfeld der Kirchen und Pfarrhäuser im Bereich Moos und Aholming, sowie auch umliegender Gemeinden verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kripo Straubing unter 09421/868-0 in Verbindung zu setzen.

Deggendorf