Mehrere tausend Euro Sachschaden
Einbruch in Pfarrbüro und Kindergarten

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:39 Uhr

Unbekannte haben nach einem Einbruchdiebstahl ins Pfarrbüro auch den Kindergarten heimgesucht

PLEISKIRCHEN Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit von Samstag, 19. Mai, 8.15 Uhr, bis Sonntag, 20. Mai, 9.30 Uhr, in das Pfarrbüro in Pleiskirchen eingebrochen. Bis lang unbekannte Täter hebelten zunächst die Eingangstüre auf. Im Gebäude versuchten die Täter dann erfolglos einen Tresor mit „heißer Arbeit“ zu öffnen. Laut bisherigen Ermittlungen nutzten die Täter hierzu einen Trennschneider.

Die Täter entwendeten Bargeld, das sie in den Büroräumlichkeiten vorfanden. Die Höhe des Beuteschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren 1.000 Euro.

Ebenfalls nahmen die Täter einen im Pfarrbüro aufgefundenen Schlüssel des Kindergartens Nonnberg an sich. Mit diesem Schlüssel verschafften sich diese zwischen Samstag, 19. Mai, 18.15 Uhr und Sonntag, 20. Mai, 16 Uhr, Zugang zum Kindergarten und durchsuchten das dortige Büro. Entwendet wurde nichts.

Die Kriminalpolizei Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die am Wochenende in oder um Pleiskirchen bzw. Nonnberg verdächtige bzw. ungewöhnliche Feststellungen machen konnten, werden gebeten, sich unter Tel. 08361 / 3673-0 zu melden.

Altötting