Polizei
Einbruch bei Hilfsorganisation: Täter reißen Tresor aus der Verankerung!

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 4:33 Uhr
−Foto: n/a

Schock für die Mitarbeiter des Regensburger Arbeiter-Samariter-Bundes: In die Geschäftsstelle der Hilfsorganisation an der Donaustaufer Straße ist in der vergangenen Nacht von Donnerstag auf Freitag, 16. auf 17. Januar, in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 5 Uhr eingebrochen worden. Dabei wurde ein Tresor entwendet.

REGENSBURG Darin: 14 Fahrzeugbriefe der Fahrdienst-Flotte, Briefmarken im Wert von rund 200 Euro und diverse Schlüssel der Geschäftsstelle. Ob es sich um einen oder um mehrere Täter handelte, kann die Kripo Regensburg derzeit nicht sagen.

Büroräume verwüstet

"Sowohl die Haustür im Erdgeschoss, als auch die Geschäftsstellentür im ersten Stock wurden mit schwerem Werkzeug aufgehebelt", sagt Manuela Mierswa vom ASB Regensburg. "In den Büroräumen wurden einige Schränke durchwühlt und verwüstet." Laut Polizei hätten der oder die Täter offenbar nach Bargeld gesucht – und dieses auch in dem Tresor vermutet. Der in einem Schrank verankerte Tresor wurde herausgerissen und – vermutlich ungeöffnet – mitgenommen. PCs und Bildschirme wurden hingegen nicht angetastet.

Anzeige gegen Unbekannt

"Wir haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Fahrzeugbriefe sind unterdessen zur Fahndung ausgeschrieben,“ so Mierswa. Für den ASB Regensburg sei es zwar der erste Einbruch gewesen, in der Nachbarschaft habe es jedoch bereits häufiger Einbrüche gegeben. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich entweder bei der Kripo Regensburg oder direkt beim Arbeiter-Samariter-Bund zu melden. Der ASB Regensburg ist unter 0941/ 798105 zu erreichen.

Regensburg