100.000 Euro Schaden: Dreister Einbruch in die Bike-World Baier
Einbrecher nahmen nur das Allerbeste mit

07.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:42 Uhr
−Foto: Foto: lw

Sie kamen mitten in der Nacht und waren absolute Profis. Die Bike-World Baier in Grammelkam bei Kumhausen wurde vergangene Woche – in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag – von Einbrechern heimgesucht. Inhaber Willi Baier zum Wochenblatt: „Vermutlich im Zeitraum zwischen 1.30 und 2 Uhr sind die Täter eingestiegen. Die hatten es nur auf hochwertige Räder und Zubehör abgesehen.“

GRAMMELKAM/LANDSHUT Baier ist sich sicher, dass die Unbekannten in den Wochen zuvor das Geschäft direkt an der B15 beobachtet und ausspioniert haben. „Die Täter wussten genau, wo die wertvollsten Bikes standen und haben diese mitgenommen. Es wurden sogar einige aus dem Schaufenster gestohlen.“ Die Unbekannten agierten derart geschickt, dass sie keine Fingerabdrücke hinterließen und sogar die leeren Plätze in den Schaufenstern durch andere Fahrräder ersetzten.

Die Täter kamen wenige Stunden zuvor in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Eine Anwohnerin in Grammelkam hat laut Baier gegen 2 Uhr morgens einen hellen Lieferwagen wegfahren gesehen. „Aber die sind natürlich längst über alle Berge“, so der Geschäftsinhaber, der einen materiellen Schaden von knapp über 100.000 Euro Verkaufswert zu beklagen hat. Hinzukommt natürlich noch der Sachschaden durch das beschädigte Fenster, durch das die Einbruchprofis stiegen. Hinaus gelangten die Langfinger dann durch die Werkstatt, die sich von innen öffnen ließ.

Der Geschädigte kann sich sehr gut vorstellen, dass die Täter auch den Zeitpunkt genau gewählt hatten: Schließlich herrscht in Grammelkam aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße B15 in Achdorf und Kumhausen derzeit recht wenig Durchgangsverkehr. Baier: „Das wussten die Täter ganz genau.“

Willi Baier vermutet sogar, dass es sich bei den Tätern um eine weithin agierende Gruppe handeln könnte. Er habe gehört, dass in den vergangenen Monaten allein Bayern zehn weitere Fahrradgeschäfte auf ähnliche Weise bestohlen worden seien.

Die Kripo Landshut ermittelt und hofft weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Tatzeitraum in Kumhausen, Grammelkam oder der näheren Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, soll sich mit der Kripo Landshut, Telefon (0871) 92520, in Verbindung setzen.

Landshut