Pandemie
Ein solidarischer Landkreis Kelheim – 2.000 Euro für die Corona-Soforthilfe

08.04.2020 | Stand 03.08.2023, 12:39 Uhr
−Foto: n/a

An einem Strang ziehen – gerade das ist momentan im Landkreis Kelheim mehr denn je zu sehen. So zeigt die Corona-Pandemie nicht nur, dass die Lage weltweit eine erschütternde ist, sondern auch, wie Menschen, gar ganze Regionen, sich gegenseitig unterstützen und Halt geben.

Landkreis Kelheim. Hilfe, die man durchaus als stark bezeichnen kann, kam nun auch aus Mainburg. Der Verein „WUM-Shop“, eine gemeinnützige Einrichtung, spendete 2.000 Euro in den Topf der „Corona-Soforthilfe im Landkreis Kelheim“. Die Aktion der Caritas Kelheim konnte bereits vor etwa einer Woche starten, weil sich mehrere Institutionen dafür eingesetzt haben und mit über 10.000 Euro die Hilfsaktion pushten – nun auch der „WUM-Shop“.

Caritas-Vorstand Hubert König ist überwältigt: „Die Hilfe aus dem Landkreis ist beeindruckend und ungebrochen. Der ,WUM-Shop‘ zeigt Zivilcourage und Solidarität.“ Doch neben den großzügigen Spenden von Unternehmen, Organisationen und Vereinen engagieren sich bereits viele Bürger, die zum Beispiel über die Online-Spendenplattform der Caritas Kelheim für die Bedürftigen spendeten. Mit den Einnahmen der Hilfsaktion „Corona-Soforthilfe“ versendet die Caritas Kelheim an Bedürftige Gutscheine für Lebensmittel, die in zahlreichen Partnermärkten im Landkreis eingelöst werden können.

Betroffene, die etwa durch den Wegfall des Nebenjobs in finanzielle Nöte geraten sind, können sich bei der Caritas Kelheim unter der Krisen-Hotline 09441/ 50 07 29 melden, um die Bedürftigkeit und somit den möglichen Erhalt eines Lebensmittelgutscheines zu besprechen. Nach wie vor hofft die Caritas Kelheim mit ihrer Hilfsaktion „Corona-Soforthilfe“ auf viele weitere Nachahmer, die das Projekt unterstützen. Schnell und sicher spenden kann man online auf der Caritas-Website im Internet unter www.caritas-kelheim.de, dort befindet sich auf der Startseite rechts oben der Sofort-Spenden-Button „Corona-Soforthilfe“.

Kelheim