Eine Landkreisbürgerin berichtet:
Ein Oktoberfest weit über dem großen Teich gibt es in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens

06.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:37 Uhr
−Foto: n/a

Das Oktoberfest in München ist einmalig? Ja, von wegen! Mehr oder weniger kleine Oktoberfeste gibt es in ganz Deutschland – und nicht nur da! Auch in Amerika wird Oktoberfest gefeiert – und in Bogotá!

BOGOTÁ/KOLUMBIEN Ja, tatsächlich, in Kolumbien gibt es ein Oktoberfest, und zwar organisiert von einem Spracheninstitut, dem "Instituto Cultural Colombo Alemán". Hier kümmert man sich eben nicht nur um die deutsche Sprache, sondern auch gleich um die Kultur – und da gehört das Oktoberfest eben auch irgendwie dazu.

Seit fünf Jahren gibt es nun das kolumbianische Oktoberfest, berichtete eine Landkreisbürgerin, die seit einigen Jahren in Bogotá lebt und arbeitet. Sie staunte nicht schlecht, als sie im vergangenen Jahr das Fest zum ersten Mal entdeckt, damals war sogar eine Band aus Straubing da, die echt bayerische Volksmusik darbot. Und auch in diesem Jahr wurde kräftig gefeiert.

Und was gibt es auf einem echten Oktoberfest? Bier, natürlich, was für eine Frage! Und das kommt beim Oktoberfest weit über dem großen Teich von der Erdinger-Brauerei. Dazu gibt es Lebkuchenherzen und Schweinshaxen, Schogetten aus Deutschland und Weißwürschte. Warum diese allerdings gegrillt werden, das versteht keiner so recht. Trotz Oktoberfest gilt wohl auch hier der Spruch "Andere Länder, andere Sitten!".

Regensburg