Sechs Punkte aus zwei Spielen
Ein guter Lauf für die Gladiators

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 1:34 Uhr
−Foto: n/a

Momentan haben die Erding Gladiators mit ihrem Trainer John Samanski einen tollen Lauf. Die letzten vier Spiele konnten allesamt gewonnen werden.

ERDING Wenn auch nicht immer alles richtig gut war, wichtig ist, dass auch solche Spiel gewonnen werden. Der Lohn für die guten Leistungen der Mannschaft ist der dritte Platz in der Oberliga Süd vor der elftägigen Spielpause. Am Sonntag waren die Bayreuth Tigers zu Gast in der Erdinger Eissporthalle. Ein direkter Tabellennachbar, der mit 4:2 (2:0, 0:1, 2:1) bezwungen wurde. Vor den rund 900 Zuschauern entwickelte sich ein munteres Spiel. Die Gladiators konnten mit ihrer Stammformation antreten. Einzige Änderung an diesem Abend war, dass der Förderlizensspieler Marco Eisenhut zwischen den Stangen stand. Bereits in der dritten Minute eine erste gute Chance durch Florian Engel. In der fünften Minute durfte das erste Mal gejubelt werden. Alex Gantschnig brachte durch einen Schlagschuss die Erdinger in Führung. Dabei sah der Gästekepper Nicolas Sievers nicht gut aus. Jetzt entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch. Die Tigers kamen ein ums andere Mal zu guten Gelegenheiten, doch Marco Eisenhut parierte alles an diesem Abend. In der 17. Minute erzielte Chris Cahill das 2:0 für Erding. Das zweite Drittel begann vielversprechend für die Gladiators. Sie spielten ein paar Chancen heraus, doch etwas Zählbares kam dabei nicht herum. In der 26. Minute verkürzten die Tigers durch Andreas Geigenmüller auf 2:1. Vorausgegangen war eine Reihe von Fehlern in der Abwehr der Erdinger. Jetzt drängten die Tigers auf den Ausgleich, und die Gladiators hatten alle Hände voll zu tun. Doch immer wieder war es Marco Eisenhut, der sein Team vor größerem Schaden bewahrte. Im letzten Drittel hatte John Samanski auf drei Reihen umgestellt, und das trug Früchte. Nach einem abgeblockten Schuss war es Florian Zimmermann, der die Scheibe über die Linie zum 3:1 für die Erdinger drückte. Bereits vier Minuten später brachte Gantschnig mit einem Hammer die Erdinger endgültig auf die Siegerstraße. Die Gäste erzielten dann noch in der 54. Minute durch Veit Holzmann das 4:2, dass zugleich der Endstand war. Bereits am Freitag waren die Erding Gladiators im Straubinger DEL Stadion erfolgreich. Sie besiegten in einem durchschnittlichen Spiel die Deggendorf Fire mit 5:1 (1:1, 0:1, 0:3).

Erding