Waldkirchen feiert das Skisprungwunder:
Ein ganzer Platz zu Ehren von Severin Freund

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 21:13 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 26. März kam ganz Waldkirchen und Umgebung, um ihren "Sevi" zu bestaunen und zu feiern.

WALDKIRCHEN Trotz strömendem Regen versammelte sich ganz Waldkirchen und Umgebung am Waldkirchener Marktplatz. Mit drei Schüssen der Böllerschützen wurde der Festakt eröffnet. Danach zog ein feierlicher Festzug vom Gymnasium in Walkirchen rauf in Richtung Markplatz, im Gepäck: Weltcupsieger Severin Freund auf einer Kutsche mit seinen Eltern.

Nach bewegenden und beeindruckten Reden von Bürgermeister Heinz Pollak, FRG-Landrat Sebastian Gruber, MdL Alexander Muthmann und seinem Lehrer adé, Herr Berndl, kam auch Severin in einer kurzen Fragerunde zu seinen Gefühlen zum Sieg und Plänen für die Zukunft ans Mikrofon.

Von der Stadt Waldkirchen bekam der Überflieger dann sogar einen ganzen Platz gewidmet, den Severin-Freund-Platz und eine extra angefertigte Medaille für den DSV-Adler. Vom Landkreis Freyung-Grafenau gab's zwar keine Straße oder einen Platz, aber dafür konnte sich das extra angefertigte riesige Portrait von Severin Freund in jedem Fall mehr als sehen lassen. Da MdL Alexander Muthmann schon von dem "Bierfassl"-Geschenk vom Landkreis Passau gehört hattte, brachte er den passenden Bierkrug aus dem bayerischen Landtag vom Maximilianeum in München mit. Freund war sichtlich gerührt über die bedachten Geschenke und die rührenden Worte und Glückwunsche der Fans und der Vertreter von Stadt und Landkreis.

Geduldig unterschrieb er danach all seinen Fans die heißbegehrten Autogramme und ließ sogar ein paar "Selfies" mit sich machen. In Rahmen einer Live-Schaltung zur BR-Abendschau wurde Severin noch einmal Mittelpunkt aller Medien und präsentierte sich gelassen von seiner gewohnt liebenswerten und bodenständigen Seite.

Mit einem imposanten Feuerwerk nur für Severin Freund fand die Veranstaltung ein grandioses Ende, das noch allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Passau