Neues Brauerei-Glanzlicht
Ein Fest-Wochenende zu Ehren des „Huadinger Festbieres“!

06.06.2018 | Stand 29.07.2023, 13:28 Uhr
−Foto: Foto: Markus Zechbauer

Brauereifest in Hutthurm am 16. und 17. Juni mit Tag der offenen Tür und Wirthausmusi-Gaudi mit Schleudergang und den Gruambuam

HUTTHURM Es ist kraftvoll, malzaromatisch, hat eine edle Hopfennote – und einen markanten Rotschimmer: das „Huadinger Festbier“! Zur Premiere des neuen Glanzlichtes Hutthurmer Braukunst wird eigens ein Braureifest gefeiert.

Das beginnt am Samstag, 16. Juni ab 11 Uhr mit einem Tag der offenen Tür mit Rahmenprogramm und Huadinger-Festbier-Premiere auf dem Brauereihof. Dazu spielt die Blaskapelle Hötzdorf auf.

Für die Gäste fährt die Brauerei Hutthurm reichlich Vergnügungen auf: Kinderhüpfburg; Bogenschießen mit Bogenbauer Roland Federl; Schießstand vom Schützenverein Hutthurm; Holzbildhauer Peter Voglsperger zeigt sein Kunsthandwerk; Strohkorbflechter Josef Wilhelm flechtet vor Ort; ständig Brauereiführungen bei laufendem Abfüllbetrieb (hier kann man Brauhandwerkern bei der Arbeit zusehen) mit Zwicklbierprobe!

Weiter gibt es einen Luftballonwettbewerb, Christa Artmanns KropfaMobil macht tagsüber Halt am Brauereihof, der Süßigkeitenstand „enduko’s Knusperhütte“ rundet das Angebot ab. Festzeltschmankerl gibt’s von der Metzgerei Heindl.

Und zudem ist ein Brauhandwerker-Gewinnspiel geboten mit tollen Preisen. Zu gewinnen gibt’s „Dein privates Hutthurmer Brauereifest zuhause“, mit allem, was man dazu braucht: Getränke/Bänke und Tische, Gläser usw., Bierrente für 1 Jahr, wöchentlich eine Kiste nach Wahl plus Getränkegutscheine.

Die „Huadinger Festbierpremiere“ mit dem Anstich des ersten Fasses Huadinger Festbier mit Landrat Franz Meyer wird gegen 12.30 Uhr über die Bühne gehen.

Am Samstagabend geht es ab 19 Uhr hoch her im Festzelt am Brauereihof mit „Schleudergang“ und den „Gruambuam“: „Gaudi-Gulasch – es ist angerichtet!“

„Schleudergang“ sind die drei schneidigen Musikanten Roland Stetter, Florian Weinmann und Raimund Pauli aus dem niederbayerischen Bermudadreieck Vilshofen, Lalling und Freyung. Die Gewinner des internationalen MiE-Volksmusikpreises 2017 und bekannt aus den „Brettl-Spitzen“ des Bayerischen Fernsehens mischen derzeit die Volkssänger-Szene in ganz Bayern auf.

Die „Gruambuam“ sind ein Ableger der Knappenkapelle Kropfmühl und spielen altbayerische und böhmische Blasmusik. – Beste Wirtshaus-Blasmusik der Gruambuam gespickt mit humorvollen und deftigen Couplets, alten Wirtshausliedern und einer Prise Witz vom Trio Schleudergang – ein Genusserlebnis für Ohren und Lachmuskeln! Für Samstagabend dringend Plätze reservieren unter Tel. 08505-940544 oder info@hutthurmer.de

Am Sonntag, 17. Juni, spielt zum Frühschoppen ab 10 Uhr das Trio „Wedaleicht’n“ um Sepp Haselsteiner auf. Ende ist gegen 14 Uhr, damit jeder noch rechtzeitig und gut gelaunt zum ersten Deutschlandspiel der WM nach Hause kommt.

Passau