Thomas Dechant einstimmig nominiert
Ehemaliger FDPler will Bürgermeister für die Freien Wähler in Regenstauf werden

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 3:04 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagabend, 5. November, ist Thomas Dechant einstimmig als Kandidat der Freien Wähler für das Amt des Bürgermeisters für Regenstauf nominiert worden.

REGENSTAUF Der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete erläuterte vor der Abstimmung den Mitgliedern, warum er zu den Freien wechselte und warum er für das Amt des ersten Bürgermeisters bei den Freien Wählern für Regenstauf kandidieren möchte. Dechant: "Die Freien Wähler von Regenstauf machen nicht nur Politik, sie leben Politik und hatten immer Mut zu klaren Worten."

Zuvor wurde die von der Vorstandschaft ausgearbeitete und der Versammlung als Vorschlag vorgelegte Liste mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig befürwortet. Vorsitzender Erich Viehbacher zeigte sich stolz, wieder mit einer kompletten Liste zur Kommunalwahl 2014 antreten zu können. Mit Maximilian Stadler habe man sicher einen der, wenn nicht sogar den jüngsten Kandidaten vorzuweisen. Weiteres hob Viehbacher hervor, dass insgesamt sechs Frauen für die Freien Wähler, davon vier unter den ersten zwölf Listenplätzen alle einen Platz im Marktgemeinderat anstreben. Während knapp zwei Drittel der Kandidaten bereits 2008 auf der Liste standen, bewirbt sich gut ein Drittel davon zum ersten Mal. Das lässt hoffen, dass es künftig mehr als bisher drei Freie Wähler im Marktgemeinderat geben wird, ist Viehbacher überzeugt.

In einem Grußwort gratulierte die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger Thomas Dechant und den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zu kandidieren und zeigte sich insbesondere inhaltlich von der Altersstruktur her sehr zuversichtlich.

Mit folgenden Kandidatinnen und Kandidaten wollen die Freien Wähler zur Wahl am 16. März 2014 antreten:

1. Erich Viehbacher

2. Michael Drindl

3. Ute Dürmeier

4. Peter Theisinger

5. Thomas Dechant

6. Maximilian Stadler

7. Sonja Merl

8. Georg Birk

9. Veronika Portele

10. Harald Portele

11. Harald Richter

12. Kristin Kilger

13. Christian Schulz

14. Albert Herrmann

15. Veronika Renner

16. Alfons Mayer

17. Rudolf Treitinger

18. Franz Haas

19. Thomas Bonkowski

20. Egon Renner

21. Jürgen Beer

22. Udo Feistenauer

23. Sandra Drindl

24. Josef Seidl

Als Ersatzkandidat steht Franz Niebauer zur Verfügung.

Regensburg