Jazzclub
Durch den Abend mit Swing

02.02.2018 | Stand 25.07.2023, 2:57 Uhr
−Foto: n/a

Der Jazzclub Regensburg veranstaltet am Donnerstag, 8. Februar, einen Swingtanzabend im Leeren Beutel. Ab 20 Uhr spielen die Bands „Latcho Due“ und „Mademoiselle Manouche“.

REGENSBURG „Latcho Due“ ist ein Gypsy Jazz Projekt bestehend aus zwei jungen Gitarristen, die sich in der Regensburger Innenstadt schon längst einen Namen durch ihre Straßenmusik gemacht haben. Andreas Köckerbauer (20) und Etienne Wittich (13) spielen beide Gitarre, seitdem sie denken können. Ihr größtes Vorbild dabei ist der 1953 verstorbene Jazzgitarrist und Komponist Django Reinhardt, welcher den Stil des Jazz Manouche maßgebend prägte. Ihr Repertoire spannt einen Bogen von Swing über Cooljazz, bis hin zu funkig angehauchten Klängen. Mit ihrem Auftritt beim Regensburger Jazzweekend 2017 sorgten sie als jüngste Band für Furore.

Junge Musiktalente und alte Hasen

Der Song „Gipsy in my Soul“ macht klar, was die Mademoiselle Manouche aus dem Raum Regensburg antreibt: Sängerin Anita Dotzauer, die beiden Gitarristen Stefan Althammer und Gerd Plechinger sowie Bassist Andreas Gerl wollen die musikalische Klangwelt des Gipsy-Jazz der 30er und 40er Jahre wieder zum Leben erwecken. Ihre Musik ist auch stark von Django Reinhardt beeinflusst, doch sie wildern auf unkonventionelle und einzigartige Weise auch in den Musikrichtungen Blues, Bossa (und sogar mal Pop), ferner in allem, was die legendären Goldenen 20er Jahre so hergeben. Zuhörer kommen nicht umhin, sich von den virtuosen Gitarrenklängen und mit Witz gespickten Arrangements mitreißen zu lassen.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Regensburg