Teams aus Karlsbad, Graz und Thurgau kommen Ende August
Dult-Cup mit starken Gegnern

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:12 Uhr
−Foto: Foto: Georg Gerleigner

Neben dem Trainingslager des KHL-Clubs Nizhnekamsk dürfen sich die Fans der Landshut Cannibals auf ein weiteres Highlight in der Vorbereitung zur kommenden Eishockeysaison freuen: den Dult-Cup!

LANDSHUT Erstmals werden die Dreihelmenstädter den neu ins Leben gerufenen Dult-Cup veranstalten, der am letzten Herbstdult-Wochenende vom 24.-26. August im Eisstadion am Gutenbergweg stattfinden wird.

Dabei schlagen hochkarätige Mannschaften ihre Zelte in Landshut auf. Am spektakulärsten dürfte wohl die Teilnahme des tschechischen Extraligisten HC Energie Karlovy Vary sein. Das Ausnahmeteam aus Karlsbad belegte in der abgelaufenen Saison denn 11. Platz in Tschechiens erster Liga und schrammte nur knapp an einem Playoff -Platz vorbei. Zahlreiche tschechische Spitzenspieler tummeln sich in deren Reihen und werden für beste Eishockeyunterhaltung sorgen.

Nicht minder interessant dürfte der Auftritt des EBEL-Vertreters Moser Medical Graz 99ers werden. Die Österreicher beendeten die vergangene Spielzeit auf dem 9. Rang, verfügen aber durchaus über beeindruckendes Spielermaterial. Am bekanntesten dürfte wohl der ehemalige Ravensburger Topscorer Bob Wren sein, der sich für kommende Saison den Grazern anschloss. Auch Andy Delmore, der früher für die Hamburg Freezers in der DEL spielte, und Olivier Latendresse (ehemals Bietigheim) werden dem ein oder anderen Cannibals-Fan noch ein Begriff sein.

Abgerundet wird das Teilnehmerfeld mit dem schweizer Nationalliga B-Team HC Thurgau, das am Ende der letzten Saison ebenfalls den 9. Platz in deren Liga erreichte.

An jedem der drei Turniertage sind zwei Spiele geplant, wobei eines am Nachmittag und das zweite am frühen Abend stattfindet. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wird somit am Sonntag Abend der Sieger des ersten Dult-Cups gekürt, wobei die Cannibals natürlich alles versuchen werden, um ihren Heimvorteil auszunutzen. Für die Fans wird neben hochklassigem Eishockey ein angemessenes Rahmenprogramm organisiert, um den Eventcharakter zu steigern.

Zudem suchen die Cannibals noch nach einem passenden Namenssponsor für den Cup, der für die folgenden Jahre ein fester Bestandteil des Vorbereitungsprogramms werden soll. LES-Geschäftsführer Jürgen Rumrich dazu: „Wir wollen unseren Fans gerade auch in der Vorbereitungszeit attraktive Gegner präsentieren. Mit der Neueinführung des Dult-Cups erhoffen wir uns ein nachhaltiges Eishockeyevent, das in den kommenden Jahren fest etabliert und ausgebaut werden soll.“

Nach den Spielen sollte man sich natürlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den Turniertag bei einer kühlen Maß Bier auf der Herbstdult ausklingen zu lassen. 

Landshut