Beschaffungskriminalität:
Drogenabhängiger fliegt mit seiner Fahrradwerkstatt auf

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 22:39 Uhr
−Foto: n/a

Zivilfahnder sind am Dienstag, 3. Juli, gegen 22 Uhr in der Kirchmeierstraße auf einen 23-jährigen arbeitslosen Drogenkonsumenten gestoßen, der dort in einer Wohnung Unterschlupf gefunden hatte.

REGENSBURG Der Mann war den Fahndern kein Unbekannter, war er doch in der Vergangenheit wegen einer Vielzahl von Kellereinbrüchen und Fahrraddiebstählen aufgetreten. Aus diesem Grund bestand auch ein Haftbefehl des Amtsgerichts Regensburg gegen ihn, weshalb die Beamten ihn in eine Arrestzelle der PI Regensburg-Süd verbrachten.

Bei der genaueren Inaugenscheinnahme des Wohnanwesens, in dem sich der 23-Jährige aufhielt, stießen die Fahnder auf dessen neu eingerichtete Fahrradwerkstatt, wo sie ein Fahrrad sowie hochwertige, in Einzelteile zerlegte Fahrradteile und entsprechendes Werkzeug fanden.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Arbeitsgruppe für indirekte Beschaffungskriminalität (AGIB) der KPI Regensburg, bei der es nun um die Zuordnung der offensichtlichen Diebesbeute und damit der Klärung weiterer Straftaten geht.

Regensburg