24-jähriger Töginger festgenommen
Drogen, Betrug, Körperverletzung

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 23:51 Uhr
−Foto: n/a

Auf Drogenfund bei Verkehrskontrolle folgt Wohnungsdurchsuchung - Töginger festgenommen und nochmals Drogen gefunden

TÖGING/MÜHLDORF Donnerstagnacht, 15. Mai, kontrollierten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Traunstein im Bereich Mühldorf einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Mühldorf in seinem Pkw.

Bei dem jungen Mann konnten geringe Mengen an verbotenenen Kräutermischungen (sog. „Spice“) aufgefunden und sichergestellt werden. Er wird nach dem Arzeneimittelgesetz zur Anzeige gebracht. Ein durchgeführter Drogentest bei dem 24-Jährigen verlief negativ und er konnte nach der Anzeigenaufnahme seine Heimfahrt antreten.

Weitere Ermittlungen in diesem Zusammenhang führten die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe dann nach Töging. Hier wurde eine Wohnung durchsucht. Zwei junge Männer, ein 24-jähriger und ein 21-jähriger Töginger, konnten angetrofffen werden. In der Wohnung konnten auch geringe Mengen an verbotenen Kräutermischungen „Spice“ und Marihuana sichergestellt werden.

Der 24-Jährige in der Wohnung war den eingesetzten Beamten sehr gut bekannt, war er doch aktuell mit zwei Haftbefehlen wegen Betruges und Körperverletzung seit Anfang Mai 2014 von der Staatsanwaltschaft Traunstein gesucht. Vorangegangen waren Verurteilungen im Jahre 2013, der Mann tauchte jedoch unter.

Die Haftbefehle hätte der Töginger durch eine Bezahlung der geforderten Geldstrafen in Höhe von 1.270 und 1.100 Euro abwenden können, was ihm aber nicht möglich war. Er wurde in die JVA Landshut eingeliefert und verbringt dort nun insgesamt 130 Tage Haft.

Ihn erwartet nun ein erneutes Strafverfahren wegen Verstosses nach dem Arznei- und Betäubungsmittelgesetz. Diese Taten werden auch dem 21-jährigen Töginger vorgeworfen.

Altötting