Er wollte zwei Paar Stiefel mitgehen lassen
Drei Verkäuferinnen stellen renitenten Ladendieb

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 5:21 Uhr
Auf der B22 bei Cham gab es einen Unfall. Die Polizei regelte den Verkehr. Symbolfoto: Archiv −Foto: n/a

Drei Verkäuferinnen waren nötig, um einen dreisten Ladendieb in einem Schuhgeschäft am Abhauen zu hindern.

DINGOLFING Am Donnerstag gegen 12 Uhr steckte ein 26-Jähriger in einem Dingolfinger Schuhgeschäft zwei Paar Herrenstiefel unter seine Jacke und wollte das Geschäft verlassen.

Eine Verkäuferin hatte ihn dabei beobachtet und forderte ihn am Ausgang auf, stehenzubleiben und die Jacke zu öffnen. Der Mann schob die Frau, die ihn festhielt mit seinem Körper vor sich her bis vor den Laden. Eine weitere Verkäuferin kam hinzu und hielt ihn ebenfalls fest. Der Mann schlug nach ihrer Hand, um sich zu befreien. Der anderen Verkäuferin verdrehte er die Finger, als er sich aus ihrem Griff befreien wollte. Als eine dritte Verkäuferin hinzukam, ergab sich der Dieb der Übermacht und ließ sich wieder ins Geschäft bringen, wo er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.

Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten fest, dass er auch dringend verdächtig ist, am letzten Donnerstag vor einem Bekleidungsgeschäft am Dingolfinger Marienplatz zwei Jacken entwendet zu haben. Nachdem der 26-Jährige keinen festen Wohnsitz hat, wird er zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dingolfing-Landau