Ganz viel adventliche Musik
Drei Tage lang lockt der Weihnachtsmarkt am Schloss Wiesent – Sonderausstellung im Hudetz-Turm

21.11.2019 | Stand 12.10.2023, 10:23 Uhr
−Foto: Foto: Gemeinde Wiesent

Die Gemeinde Wiesent lädt in diesem Jahr wieder zum dreitägigen Weihnachtsmarkt – vom 29. November bis zum 1. Dezember – mit weihnachtlicher Sonderausstellung im Hudetz-Turm und Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Wörth ein. An allen drei Weihnachtsmarkttagen können die Gäste übrigens am Abend – Freitag und Samstag um 21.30 Uhr und Sonntag um 18.30 Uhr – mit dem Nachtwächter einen Rundgang machen und allerlei Interessantes dabei lernen.

WIESENT Feierlich eröffnet wird der Markt vor der romantischen Schlosskulisse am Freitag, 29. November, um 18.30 Uhr von Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher. Die Bläsergruppe Kerscher und der Mini-Kinderchor sowie der Kinderchor werden die Eröffnung musikalisch umrahmen. Ab 20 Uhr spielt die Gruppe „Per Du“ bayerische Adventslieder.

Am Samstag, 30. November, öffnen die Verkaufsstände ab 15 Uhr. Auf dem Markt sorgen ab 18 Uhr die Musikgruppe „Dreieinigkeitskirche Regensburg“ für weihnachtliche Weisen bei Glühwein und Punsch und ab 20 Uhr die „Straubinger Turmbläser“. Ein Highlight am Samstagnachmittag wird das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Wörth um 16 Uhr in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ sein. Der Eintritt zum Konzert unter dem Titel „Christmas around the world“ ist frei, Spenden kommen der Pfarrsaalsanierung zugute.

Bereits um 10.30 Uhr öffnen die Stände am Sonntag, 1. Dezember. Der Auftritt der Schulkinder um 12 Uhr wird sicherlich von Freunden und Verwandten mit Stolz verfolgt werden. Die „Höllbach Blosn“ spielt Adventsmusik ab 13 Uhr, bevor Gäste ab 15 Uhr beim Adventssingen mit dem Kirchenchor und verschiedenen Gruppen aus Wiesent lauschen dürfen. Ab 14 Uhr dürfen sich die jungen Weihnachtsmarktbesucher beim Eselreiten um den Dorfplatz die Zeit vertreiben. Nochmals spannend wird es für sie um 16 Uhr, denn dann schaut der Nikolaus vorbei und fragt, welches Kind denn brav und artig gewesen sei. Um 19 Uhr endet der dreitägige Weihnachtsmarkt in Wiesent.

Auf den Besuch der Gäste freuen sich zahlreiche Aussteller, die Deko und Weihnachtsschmuck aller Art für Christbaum, Haus und Garten anbieten, Schmuck aus den unterschiedlichsten Materialien, Selbstgemachtes aus Holz, Wolle oder Ton sowie Spielsachen für Kinder anbieten. Das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen, kann man bestimmt bei der großen Auswahl an schönen Waren finden. Und während Mama und Papa in Ruhe Jägertee und Glühwein schlürfen, dürfen die Kleinen ihre Runden auf der Kindereisenbahn drehen. Wer beim Stöbern an den Verkaufständen kleinen oder großen Hunger verspürt, der kann unter zahlreichen Schmankerl wählen. Egal ob Gulaschsuppe oder Riesenbratwürste, Schaschlik oder Schnitzel, Fingernudeln, Rahmschwammerl oder am Sonntag gar gebratene Forellen – für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei. Die süße Nascherei im Anschluss mit Waffeln, Crepes, Schokofrüchten, gebrannten Mandeln oder Lebkuchen darf natürlich nicht fehlen.

Darüber hinaus ist auch im Hudetzturm im Schloss Wiesent Weihnachtsstimmung angesagt bei der Sonderausstellung des Künstlers Karl Anton Hudetz, der weihnachtliche Motive zeigt, gemeinsam mit Wiesenter Weihnachtskrippen. Der Eintritt kostet einen Euro für Erwachsene. Die Ausstellung ist am Freitag, 29. November, von 19 bis 21 Uhr, am Samstag, 30. November, von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Regensburg