Stichwahlen in Viechtach, Geiersthal und Prackenbach
Drei neue Bürgermeister im Landkreis Regen

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 7:05 Uhr
−Foto: n/a

Die Stichwahlen im Landkreis Regen haben drei Sieger - zwei amtierende Bürgermeister wurden abgewählt

GEIERSTHAL, PRACKENBACH, VIECHTACH Stichwahlen im Landkreis Regen. Während die meisten voller Spannung nach Viechtach blickten (siehe Artikel) gab es auch in Geiersthal und Prackenbach spannende Entscheidungen. In Viechtach wurde Franz Wittmann von der CSU zum neuen Bürgermeister gewählt.

In Geiersthal setzte sich der Favorit Anton Seidl (CSU) mit über 55 Prozent der Stimmen durch. Dabei wurde es am Ende vielleicht sogar noch knapper, als viele erwartet hatten. Doch FW-Kandidat Richard Gruber konnte noch ordentlich Boden gut machen. Seidl, der bereits mehrfach bei Bürgermeisterwahlen in Geiersthal angetreten war, wurde damit zum Nachfolger von Alfons Fleischmann (CSU), der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Abgewählt wurde Xaver Eckl in Prackenbach. Der amtierende Bürgermeister unterlag dem Freie Wähler-Kandidaten Andreas Eckl. Auch dort erreichte der Sieger gut 55 Prozent der Stimmen.

Einen weiteren Urnengang gab es in der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte. Dort ging es in einem Bürgerbegehren um den Neubau eines Feuerwehrhauses. Die Gemeinde hatte ein großes Feuerwehrhaus für die beiden Feuerwehren Riedlhütte und Reichenberg beschlossen, wogegen das Bürgerbegehren gestartet wurde. Nach ersten Meldungen ist dieses Begehren gescheitert - demnach wird das große Feuerwehrhaus in Riedlhütte wohl gebaut werden, das von den zwei Wehren gemeinsam bezogen werden soll.

Regen