Gartenamt Regensburg
Drei Fragen an ... Susanne Schmid: 'Bürger schmeißen Müll in die Blumenbeete'

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 23:30 Uhr
−Foto: n/a

Der Frühling ist da und die Blumen blühen wieder – auch in der Stadt Regenbsburg wurden einige Zwiebeln in die Beete gepflanzt. Schade nur, dass viele Bürger die Beete als Mülleimer benutzen.

REGENSBURG Wie viele Frühlingsblumen blühen denn in diesem Jahr in Regensburg?

In der ganzen Stadt Regensburg haben wir im Herbst schätzungsweiße zwischen 100.000 und 150.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt. Aber ganz so leicht ist das nicht zu sagen, weil sich Regensburg in drei Pflegebezirke unterteilt: Nord, Ost und West. Und zu den Frühjahrsblumen kommen noch zahlreiche Stauden und Sträucher, die wir momentan pflanzen. Ich bin zuständig für die Koordinationsarbeit, betreue sechs Gruppen in meinem Pflegebezirk Nord, kontrolliere Zeitabrechnungen und mache Pflanzlisten im Frühjahr und im Herbst. Vor etwa 20 Jahren habe ich meine Lehre begonnen, seitdem bin im Gartenamt der Stadt.

Was macht Ihnen mehr Spaß: die Koordinationsarbeit drinnen oder die praktische Arbeit draußen?

Angefangen habe ich ja im Bautrupp, da waren wesentliche Arbeiten Spielplätze und Pflasterarbeiten. Man denkt ja immer, das andere, das man gerade nicht macht oder hat, ist besser ... deshalb würde ich sagen, es ist genau 50:50. In den Trupps habe ich am Ende eines Tages gesehen, was ich gemacht habe; jetzt kann ich mir die Arbeit mehr aufteilen und auch wenn viel Schreibtischarbeit dabei ist, gibt es natürlich auch Tage, an denen ich die meiste Zeit über draußen bin. Das ist natürlich toll bei schönem Wetter. Bei Regen beneide ich die Trupps draußen weniger.

Und was wünschen Sie sich von den Bürgern?

Dass sie die Blumenbeete nicht für Ihre Müllentsorgung benutzen. Es ist leider wirklich so: Der eine Bürger schmeißt den Müll hin und der nächste ruft bei uns an, dass unsere Beete so verschmutzt und nicht sauber sind. Besonders auf der Jahninsel reichen Mülltonnen nie aus – also lieber den Müll in einer Tüte neben die Tonne stellen und nicht in der Gegend herumwerfen, sondern sich stattdessen über die schöne Bepflanzung freuen!

Regensburg