Neuer Chefarzt am Klinikum
Dr. Wolfram Schief übernimmt Leitung der Klinik für Chirurgie am Klinikum St. Marien

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 9:28 Uhr
−Foto: n/a

Der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum St. Marien Amberg steht fest: Dr. Wolfram Schief übernimmt die Leitung der Klinik.

AMBERG Der 47-Jährige beherrscht ein sehr breites chirurgisches Spektrum und bringt neben seiner Doppelqualifikation in der Viszeral- und Thoraxchirurgie eine hohe Expertise in der onkologischen Chirurgie (bei Darm-, Magen-, Speiseröhren-, Pankreas-, Leber- und Lungenkrebs) mit. Außerdem hat er sich auf die endokrine und minimal-invasive Chirurgie und den Bereich der Kinderchirurgie für kleine bis mittelgroße Eingriffe spezialisiert. Dr. Schief ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Studium der Humanmedizin in Tübingen und Heidelberg erfolgte 1998 die Approbation als Arzt, 1999 die Promotion. Seine Facharztausbildung absolvierte Dr. Schief am Klinikum Reutlingen, danach ging er als Oberarzt an das Uniklinikum Gießen, wo er schwerpunktmäßig in der Viszeralchirurgie tätig war und parallel dazu seine Expertise in der Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie erwarb.

In seinen Tätigkeiten als Leitender Oberarzt ab 2009 am Uniklinikum Gießen und später als kommissarischer Leiter der Chirurgischen Klinik am Klinikum Hanau konnte Dr. Schief bereits umfangreiche Führungserfahrungen sammeln. "Mit seiner großen Erfahrung und seinem Können ergänzt Dr. Schief unser bisheriges Leistungsspektrum ideal", so Klinikumsvorstand Manfred Wendl. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Schief einen hervorragenden Chirurgen und eine erfahrene Führungskraft für unser Haus gewinnen konnten." Auf seine neue Aufgabe als Chefarzt am Amberger Klinikum freut sich Dr. Schief. Die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie übernimmt er offiziell ab dem 1. Januar 2017.

Schwandorf