Gesundheit
Dr. Möller lädt zu Patientenvortrag zum Thema Herzinfarkt nach Burglengenfeld ein

14.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:07 Uhr
−Foto: n/a

Herzinfarkt zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Einer der Gründe: die Symptome werden nicht erkannt oder schlichtweg unterschätzt und die Betroffenen verlieren wertvolle Zeit.

BURGLENGENFELD Deshalb klärt Dr. Jörg-Heiner Möller, Chefarzt der Kardiologie an der Asklepios Klinik im Städtedreieck, am Montag, 20. November, um 19 Uhr unter anderem über mögliche Alarmsignale auf. Der Vortrag „Kampf dem Herzinfarkt!“, der im Rahmen der Herzwochen 2017 angeboten wird, findet in der Asklepios Klinik im Städtedreieck statt und ist kostenfrei.

„Plötzliche Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schweißausbrüche. Diese drei Alarmzeichen für einen Herzinfarkt kennen die meisten“, weiß Dr. Möller. „Doch nicht immer sind die Symptome so eindeutig. Bei Frauen können diese zudem ganz anders aussehen als bei Männern.“ Bei einem Herzinfarkt sei es aber wichtig, schnell zu handeln. Denn: „Bei einem Infarkt verschließt sich ein Herzkranzgefäß, der Blut- und damit Sauerstofffluss gerät ins Stocken.“ Werden diese sogenannten Koronararterien nicht schnell wieder geöffnet, stirbt der Herzmuskel ab. Und das kann lebensbedrohlich sein. Neben Fragen zu den unterschiedlichen Symptomen spricht der Chefarzt auch über die Themen Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten.

Schwandorf