„Das ist eine Delikatesse“
Dr. Bob‘s bringt in Straubing Heuschrecken und Mehlwürmer auf den Teller

12.09.2018 | Stand 12.10.2023, 10:10 Uhr
−Foto: Foto: Dr. Bob's Insektenküche

Christian Kohl (38) kommt mit „Dr. Bob‘s Insektenküche“ nach Straubing

Straubing. Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmer – die Vorstellung, dass Insekten als Mahlzeit auf dem Teller landen könnten, ist für viele Menschen ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kann man das Getier tatsächlich essen? Man kann. Mehr noch: „Das sind echte Delikatessen“, sagt Christian Kohl. Der 38-Jährige ist Chef von „Dr. Bob‘s Insektenküche“ – und macht demnächst Station in Straubing!

In „Dr. Bob‘s Insektenküche“ werden exotische Wüstenheuschrecken, Grillen sowie Mehl- und Buffalowürmer zubereitet. Es handelt sich um spezielle Lebensmittelinsekten, Aufzucht und Verarbeitung unterliegen strengen EU-Richtlinien und Kontrollen.

Die Zubereitung der Insekten ist relativ simpel: Die Tiere werden geröstet, ohne Öl oder Fett, „um den vollen Geschmack rauszuholen“, erklärt Christian Kohl. Verfeinert wird mit Meersalz, Limette, Knoblauch oder verschiedenen Dips. Bei den Heuschrecken beispielsweise wird nur der geputzte und entbeinte Torso inklusive Kopf verzehrt. „Schmeckt wie ein Erdnussflip“, so der Franke, der in Bad Neustadt an der Saale zu Hause ist.

Verkaufsschlager in Kohls mobiler Insektenküche sind übrigens der Fruchtstick mit gerösteten Würmern sowie der Mix-Teller. „Da kann man mehrere verschiedene Insekten probieren“, erklärt Kohl.

Wie reagieren die Menschen auf die kulinarische Neuheit? Wann ist die Insektenküche in Straubing? Alle weiteren Infos gibt‘s im kostenlosen Epaper!

Straubing-Bogen