Konzert
Domspatzen, Jazz und Zimtsterne

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:30 Uhr
−Foto: n/a

Kann ein Bach-Choral swingen? Wie viel Soul bietet „Es ist ein Ros‘ entsprungen“? Könnte Maria im Dornwald auch einen Jazz-Waltz tanzen? Die Domspatzen, das Bastian-Walcher-Quartett und Sopranistin Cathrin Lange zeigen am 19. Dezember um 19.30 Uhr in St. Wolfgang, dass das geht. Auch die Zuhörer dürfen mitsingen.

REGENSBURG Am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr erwartet die Konzertbesucher in der Kirche St. Wolfgang in Regensburg ein spannendes und bisher nie dagewesenes musikalisches Crossover-Projekt: „Domspatzen, Jazz und Zimtsterne“. Sonst spielen sie für La Brass Banda, Stefan Dettl oder Claudia Koreck. Im Bastian-Walcher-Quartett haben sie sich seit 2009 formiert: Bastian Walcher (Piano), Jörg Hartl (Trompete), Andreas Bauer (Bass) und Joachim Holzhauser (Schlagzeug, Vibraphon). Warum nicht einmal die Domspatzen zu einem gemeinsamen Konzertprojekt einladen? Gesagt, getan. Zusammen mit einem Chor der Domspatzen unter der Leitung von Kathrin Giehl erklingen Gregorianische Hymnen, bekannte Adventslieder und moderne Chormusik in bisher nie gehörter Weise. Zu diesem spannenden Konzert gesellt sich außerdem die klassische Sopranistin Cathrin Lange.

Die beiden Ensembles präsentieren abwechselnd ihre Stücke und musizieren auch einige Nummern zusammen. Auch die Konzertbesucher werden als Sänger integriert. „Auf der einen Seite hervorragende Chormusik vom Mittelalter bis hin zur Moderne, präsentiert von einem der bekanntesten und besten Knabenchöre, auf der anderen Seite wir als Jazzquartett mit dem strahlenden Sopran von Cathrin Lange. Das mischt sich ausgezeichnet, vor allem in der tollen Akustik von St. Wolfgang“, sagt Bastian Walcher. Nicht nur die Jazz-Musiker fiebern dem Konzert entgegen. „Ich freue mich auf diese spannende musikalische Verbindung, die uns Domspatzen sicher auch neue Impulse geben wird“, sagt Domspatzen-Chorleiterin Kathrin Giehl.

Ohne Berührungsängste findet ein Crossover aus Klassik und Jazz statt. Es verbindet verschiedene musikalische Genres, die normalerweise weit auseinander liegen. Die Akteure versprechen einen musikalischen Weg durch die Advents- und Weihnachtszeit mit stimmungsvoller Musik in neuem Gewand. Klassische Knabenchorliteratur in Kombination mit Jazzimprovisation, Solostücke des Chors der Domspatzen, klassische Arien und Weihnachtslieder des Jazz-Quartetts. Und dabei wird man sich als Zuhörer des Öfteren dabei ertappen, sich zunächst genüsslich zurückzulehnen, um einem vermeintlich bekannten Lied zu lauschen. Doch dann kommt es wieder anders.

Karten für dieses Konzert gibt es im Internet unter www.okticket.de.

Regensburg